Rechenrabe Trax 4, Schülerbuch [Teil B]

1 Male immer einen Teil an. 2 1 Ganzes 1 1 Hälfte 1 Viertel 1 Achtel a) Vervollständige die Sätze. Wenn ich ein Ganzes in 2 Teile schneide, erhalte ich Hälften. Ein Teil: Wenn ich ein Ganzes in 4 Teile schneide, erhalte ich Viertel. Ein Teil: Wenn ich ein Ganzes in 8 Teile schneide, erhalte ich Achtel. Ein Teil: 4 a) Welche dieser Flächen kannst du in gleich große Viertel teilen? Zeichne bei diesen die Viertel ein. 3 b) Welche Flächen kannst du auch in gleich große Achtel teilen? Zeichne bei diesen die Achtel ein. 1 4 1 2 1 8 Wir müssen die Pizza in vier Teile teilen, damit jeder gleich viel bekommt. Damit jeder 2 Stück bekommt, teilen wir besser in acht Teile. Die Teile nennt man „Viertel“ und „Achtel“! 1 2 114 Brüche Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=