Rechenrabe Trax 4, Schülerbuch [Teil B]

Mit Rechnungen arbeiten 1 Rechne im Heft. Kontrolliere mit der Probe. 3 Dividiere wie Paula: Bestimme zuerst die Anzahl der Stellen. 2 Rechne im Heft und male mit der passenden Farbe an. 4 7 5 6 ÷ 2 1 = 6 7 2 ÷ 4 2 = 6 8 1 6 ÷ 3 2 = a) 8965 ÷ 11 6825 ÷ 21 9951 ÷ 31 8323 ÷ 41 10812 ÷ 51 b) 4980 ÷ 12 6886 ÷ 22 7776 ÷ 32 8820 ÷ 42 66872 ÷ 52 c) 4122 ÷ 18 9016 ÷ 28 8892 ÷ 38 6384 ÷ 48 18618 ÷ 58 d) 9215 ÷ 19 7076 ÷ 29 8502 ÷ 39 8477 ÷ 49 93515 ÷ 59 896 ÷ 32 32 geht in 89. Das Ergebnis hat 2 Stellen. Ich runde 32 auf 30. 30 in 89 geht wie 3 in 8, also 2-mal. 2 × 2 gleich 4, 2 × 3 gleich 6 . Ich subtrahiere. Nächste Stelle 6 herab. 30 in 256 geht wie 3 in 25, also 8 -mal. 8 × 2 gleich 16, 6 an, 1 weiter, 8 × 3 gleich 24, plus 1 gleich 2 5 . Ich subtrahiere. 0 Rest. Hier runde ich auf den nächsten Zehner. 9823 ÷ 30 33117 ÷ 50 7880 ÷ 32 48746 ÷ 49 5192 ÷ 32 16295 ÷ 49 4678 ÷ 32 24389 ÷ 49 Rest 1 bis 10 Rest 11 bis 20 Rest 21 bis 30 Rest 31 bis 40 3 0 8 9 6 ÷ 3 2 = 2 8 − 6 4 . . 2 5 6 − 2 5 6 0 R P: 2 8 × 3 2 8 4 5 6 8 9 6 Die unterstrichenen Zahlen schreibe ich an! Ich mache die Probe. 95 AH 67 Schriftlich dividieren durch zweistellig Zahlen (Langform) Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=