Rechenrabe Trax 4, Schülerbuch [Teil A]

Inhalt Willkommen! Ich heiße Trax und begleite dich durch dein Buch. Symbole im Buch Aufgaben, die schwieriger sind Aufgaben, die noch schwieriger sind Arbeitet zu zweit. Schreibe in dein Heft. passende Seite im Arbeitsheft AH 12 Besprecht, vergleicht und präsentiert die Lösungswege und Ergebnisse in einer Rechenkonferenz. zusätzliche Hörübung auf der Audio-CD Diskutiert und begründet eure Vorgehensweise. Lösungszahlen zum Kontrollieren Ziffernsumme zum Kontrollieren 18 ZS WelcheZahlen sinddargestellt?Trage sie ineineStellenwerttafeleinund schreibe sieauf. 1 VervollständigedieNachbar-Steckbriefe. 3 a) b) T H Z E T H Z E T H Z E 5 2 8 3 WielcheZahlen sindes?Schreibe sieauf. 2 WieheißendieZahlen?Runde sieaufZehner (≈Z)undTausender (≈T). 4 T ZT H Z 9 7 5 2 T Z E H 3 7 6 9 H ZT Z E T 1 1 5 1 5 G 34970 35000 35010 35050 A B C D E F H A B C D E F G H Zahl 34967 ≈Z 34970 ≈T 35000 6389 Vorgänger: Nachfolger: VZ: NZ: VH: NH: VT: NT: VZT: NZT: 48205 Vorgänger: Nachfolger: 5716 Vorgänger: Nachfolger: VZ: VZ: NZ: NZ: VH: VH: NH: NH: VT: VT: NT: NT: VZT: VZT: NZT: NZT: 28 Wiederholung: Das habe ich neu gelernt! a) b) c) Hier fehlt das gelbe Dreieck, weil … Legeregel Es gibt 6 Formen: In jeder Zeile, in jeder Spalte und in jedem 2x3-Rechteck liegt jede Form genau einmal. a) b) Lege immer1 um,damitdieAufgabe stimmt. 3 1 Findediepassenden Formenund zeichne sieein. 2 a) Nimm7 wegundmacheNEUNdaraus. c) Nimm7 wegund lege1 um, dannwirdZEHNdaraus. b) Nimm10 wegundmache NULLdaraus. Knobel-Zahlwörter 4 52 AH 40 Mit Formen und Streichhölzern knobeln 1 1 FürdasStadtfest inAltenbergwerden100Packungen Luftballonsgekauft. In jederPackung sind immer12Ballons. JederStandaufdemStadtfestwirdmit10bunten Luftballonsgeschmückt. Fürdasgroße Festzeltwerden insgesamt200Ballonsbenötigt,250BallonswerdenanSeilen überdemMarktplatzaufgehängtund300 Luftballonswerden fürdenWeitflugwettbewerb mitHeliumgefüllt.Esbleibt keinBallonübrig. Wie vieleStändegibtesaufdemStadtfest? 5 Finde jeweilseine Frage, löseundantworte. a) InderKlasse4aderRegenbogenschule sind23Kinder, inderKlasse4b sindes2Kinder mehr. JedesKinderhält fürdasSchulfest10Bons fürSpiele, fürGetränkeund fürEssen. b) AndieKinderderKlassen1a,1bund1cwerden insgesamt690Bons verteilt. In jederKlasse sindgleich vieleKinder. 4 32÷8= 320÷8= 3200÷8= 32000÷8= 610÷ 10= 6100÷ 100= 61000÷ 10= 61000÷1000= 9300÷100= 930÷ 10= 93000÷100= 93000÷ 10= 7700÷ 10= 77000÷ 10= 70700÷ 100= 77000÷1000= 7× 5= 7× 50= 7× 500= 7×5000= 37× 10= 37× 100= 56× 100= 56×1000= 21000÷ 3= 21000÷ 30= 21000÷ 300= 21000÷3000= 6×8= 60×8= 600×8= 6000×8= 77× 10= 77× 100= 34× 10= 34×1000= 810÷ 90= 8100÷ 90= 81000÷ 900= 81000÷9000= 90× 60= 90×600= 900× 60= 9000× 6= 550× 100= 550× 10= 5050× 10= 55×1000= Was passt zusammen? Ich habe das Zehnfache! … und ich das Hundertfache! Was brauche ich für das Tausendfache? Beim Multiplizieren addiere ich einfach die Anzahl der Nullen! Genau! Und beim Dividieren … Nullertricks ZT T H Z E 2 4 2 4 0 0 0 ×1000 ÷1000 T H Z E 2 4 2 4 0 0 ×100 ÷100 H Z E 2 4 2 4 0 ×10 ÷10 4× 6 = 24 40× 6 = 240 40×60 = 2400 400×60 = 24000 42÷ 7 = 6 420÷ 7 = 60 420÷70 = 6 4200÷70 = 60 7× 30 50× 80 560÷7 3600÷90 Ich habe 24. 2 3 3 Beim Dividieren durch 1 Beim Multiplizieren mit 1000 verschieben sich die Ziffern eine Stelle nach links. verschieben sich die Ziffern drei Stellen nach links. werden aus Tausendern Einer. bleibt die Zahl gleich. Beim Multiplizieren mit 10 Beim Dividieren durch 1000 Wie rechnestdu? 2 4 6 10 5 2 30 3 9 630 70 9 90 81000 34 35 Multiplizieren und dividieren Multiplizieren und dividieren AH 27 AH 28 Basisseite Hier lernst du etwas Neues. Hier übst du mit einfachen Aufgaben. Hier kannst du Federaufgaben lösen. Wiederholung Hier zeigst du, was du neu gelernt hast oder was du noch kannst. Kopftraining Hier kannst du knobeln und spielen. 5 Dein Rechenrabe Trax-Mathematikbuch kennen lernen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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