Rechenrabe Trax 3, Schülerbuch [Teil B]
Würfel Quader Pyramide Zylinder Kegel Kugel Ecken Kanten Flächen Wie vieleEcken,Kantenund Flächen sindes?Trageein. 1 Rechne schriftlich imHeft. 2 Z a) 324 +262 19 408 +591 27 146 +730 21 581 +104 19 b) 273 + 419 17 548 + 247 21 386 +592 24 179 +788 22 c) 657 −233 10 869 −624 11 796 −581 8 942 −432 6 d) 735 − 117 15 962 −548 9 846 −172 17 463 −458 5 3 8 3 4 8 2 6 8 − 3 4 6 1 6 2 − 2 8 6 1 7 5 7 − 4 3 0 2 8 5 9 0 8 3 6 4 5 2 1 9 6 − 6 3 2 7 3 5 4 3 7 9 9 EmmaundAntonhabenallesunterstrichen,was sie zurBeantwortung ihrer Fragebrauchen. a) Welche FragemöchteEmmaundwelche FragemöchteAntonbeantworten? MaledasKästchen zuEmmas Frageblau, zuAntons Fragegrünan. 4 b) Eine Fragebleibtübrig.WelcheAngaben sind zumBeantwortendieser Fragewichtig? Unterstreichediese imTextgelb. c) LösedieAufgaben imHeft (Frage–Rechnung –Antwort). Am Zeichenwettbewerb zur Verschönerung des neuen Kindergartens nahmen 48 Mädchen und 27 Jungen aus allen 12 Klassen der Grundschule teil. Den Hauptpreis von 100 € gewann die Klasse 3b. Die Kinder wünschen sich neue Bücher für ihre Klassenbücherei. Es werden Sachbücher für insgesamt 39,50 € , ein Tierlexikon für 26,90 € und 2 Abenteuerbücher für je 14,80 € gekauft. Wie viel kosten die Bücher zusammen? Wie viele Kinder nahmen am Wettbewerb teil? Wie viel Geld bleibt übrig? 82 Wiederholung: Das hab ich neu gelernt! A B C D Ordne jedemMusterdaspassendePuzzleteil zu.Ergänzeauchdie fehlende Form. 2 Finde jeweils4Puzzleteile,ausdenendueinMuster zusammensetzen kannst. 3 a) d) b) e) c) f) 1 Dieses Puzzleteil passt. Darin fehlt noch ein . Mein Muster ist noch nicht fertig! A B C D E F A F B G C H D I E Ein Puzzleteil bleibt übrig. 46 Mit Formen knobeln Rechenkonferenz 1 Wie rechnestdu?ErkläreeinemanderenKind zweiAufgaben. 2 Wie rechnestdu?ErkläreeinemanderenKind zweiAufgaben. 2 218+56 467−38 2 1 8 + 5 6 = 2 1 8 + 2 = 2 2 0 2 2 0 + 5 4 = 2 1 8 + 5 6 = 2 1 8 + 5 0 = 2 6 8 2 6 8 + 6 = 2 1 8 + 5 6 = 1 8 + 5 6 = 7 4 2 0 0 + 7 4 = Erst die Zehner, dann die Einer. Erst zum Zehner und dann weiter. Ich rechne anders. 946+50 853−30 165 508 840 352 499 260 283 876 625 13 701 0 504+92 648−35 455+27 960−59 338+48 583−67 1 6 5 + = 2 0 0 2 0 0 − = 1 6 5 3 ZS 3 ZS 5 Rechenkonferenz 1 115 + 23 = 12 354 + 16 = 10 146 + 2 = 13 203 + 96 = 20 198 − 44 = 10 477 − 56 = 7 836 − 9 = 17 582 − 71 = 7 175 − =173 231 − 3 = − 40 =444 568 − 17 = − 31 =942 634 − =607 − 3 =197 500 − =470 600 − 16 = 143 + 38 = 10 828 + 64 = 19 410 + 30 = 8 509 + 5 = 10 394 − 76 = 12 680 − 70 = 7 942 − 23 = 19 755 − 48 = 14 532 + 44 = 18 346 + 4 = 8 227 + 37 = 12 947 + 30 = 23 178 − 26 = 8 596 − 33 = 14 385 − 40 = 12 839 − 8 = 12 40 124 5 9+ + + + + + 10 192 5 2+ + + + + + 21 507 13 42+ + + + + + 4 9 387 18 + + + + + + 14 215 47 18+ + + + + + 30 495 40 12 + + + + + + 26 917 22 34+ + + + + + 17 890 21 14 + + + + + + 4 4 ErgänzeaufdennächstenHunderter.SchreibeauchdieUmkehraufgabeauf. 5 467 − 38 = 467 − 7 = 4 6 0 460 − 3 1 = 46 7 − 3 8 = 46 7 − 3 0 = 43 7 43 7 − 8 = Erst die Zehner, dann die Einer oder umgekehrt. Erst zum Zehner zurück und dann weiter. Ich rechne zuerst minus 40 und dann noch plus 2. Oje. 34 35 Subtrahieren ohne Hunderterunterschreitung Addieren ohne Hunderterüberschreitung AH 26 AH 27 Inhalt Basisseite Hier lernst du etwas Neues. Wiederholung Hier zeigst du, was du neu gelernt hast oder was du noch kannst. Kopftraining Hier kannst du knobeln und spielen. Symbole im Buch Aufgaben, die schwieriger sind Aufgaben, die noch schwieriger sind Arbeitet zu zweit. Schreibe in dein Heft. passende Seite im Arbeitsheft AH 12 Besprecht, vergleicht und präsentiert die Lösungswege und Ergebnisse in einer Rechenkonferenz. zusätzliche Hörübung auf der Audio-CD Diskutiert und begründet eure Vorgehensweise. Lösungszahlen zum Kontrollieren Ziffernsumme zum Kontrollieren 18 ZS Hier übst du mit einfachen Aufgaben. Hier kannst du Federaufgaben lösen. 77 Dein Rechenrabe Trax-Mathematikbuch kennen lernen Willkommen! Ich heiße Trax und begleite dich durch dein Buch. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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