Rechenrabe Trax 3, Schülerbuch [Teil B]

a) 4 16 ÷ 4 = 160 ÷ 40 = 27 ÷ 3 = 270 ÷ 30 = 30 ÷ 5 = 300 ÷ 50 = 54 ÷ 9 = 540 ÷ 90 = 28 ÷ 7 = 280 ÷ 70 = 48 ÷ 8 = 480 ÷ 80 = 42 ÷ 6 = 420 ÷ 6 = 15 ÷ 5 = 150 ÷ 5 = 180 ÷ = 3 , weil 3× = 180 270 ÷ = 9 , weil 9× = 270 540 ÷ = 6 , weil 6× = 540 ÷ 20 = 6 , weil × = ÷ 20 = 8 , weil × = ÷ 20 = 5 , weil × = 2 1 Rechne und kontrolliere mit der Umkehraufgabe. 3 Schreibe Aufgabenfamilien. 5 70÷ 7 700÷ 70 63÷ 7 630÷ 70 90÷ 90 180÷ 90 270÷ 90 360÷ 90 80÷40 80÷ 20 120÷40 120÷ 20 300÷ 50 300÷ 5 250÷ 50 250÷ 5 900÷ 90 100÷ 5 b) c) d) e) f) Es sind 140 CDs. Wie viele CD–Regale brauchen wir? Ich rechne zuerst die kleine Aufgabe. Aha! 14 : 2=7, 140 : 20=7. Dann ist 140 : 2=70. 140 ÷ 20 1 4 0 : 2 0 = 1 4 : 2 = 5 × 30 = 30 ×  5 = 150 ÷ 30 = 150 ÷  5 = 150 5 30 × = × = ÷ = ÷ = 270 9 30 × = × = ÷ = ÷ = 810 90 9 × = × = ÷ = ÷ = 50 5 117 AH 76 Dividieren durch Zehnerzahlen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=