Rechenrabe Trax 3, Schülerbuch [Teil A]

Die Rechenraben-Schule kauft neue Musikinstrumente. Jeder Klasse stehen 200 Euro zur Verfügung. Überschlage die Kosten. a) Die Klasse 4 braucht ein Regenrohr, eine Kuhglocke, Bongos und ein Xylofon. b) Die 1. Klasse kauft 3 Schulflöten, eine Rassel und die Vogelflöte. c) Die 3. Klasse möchte eine Pauke und eine Kuhglocke kaufen. Reicht das Geld noch für ein Regenrohr? d) Die Klasse 2 möchte auf jeden Fall die Boomwhackers kaufen. Was könnten sie sich vom restlichen Geld noch kaufen? 1 Wo reicht ein Überschlag? Wo muss man genau rechnen? Notiere Ü oder R und begründe. Schreibe eine Rechnung und Antwort ins Heft. 3 Die Kinder wünschen sich Instrumente. Sie überschlagen die Kosten. Welche Instrumente könnten es sein? 2 Angebotswochen im Musikhaus Renner Schulflöte Tasche für Schulflöte Rassel Vogelflöte Regenrohr Bongos Boomwhackers (31 St.) Pauke Xylofon Kastagnetten Kuhglocke 28,80 € 7,99 € 7,85 € 15,45 € 36,50 € 53,70 € 153,90 € 137,80 € 126,75 € 27,60 € 21,19 € Alessandro 15 € + 21 € Anna 37 € + 54 € Janine 140 € + 8 € Ich kann mich auch überschlagen. d) Amelie möchte eine Trompete für 339 € kaufen. Auf ihrem Konto hat sie 148,83 € . Ihre Oma gibt ihr auch noch 160 € dazu. Reicht das Geld? e) a) c) Jonas hat 20 € . Er möchte ein Notenbuch für 12,99 € und einen Flötenputzer für 4,95 € kaufen. Nun überlegt er, ob sein Geld reicht. b) Hannah muss für 10 Klarinettenblätter 23,90 € zahlen. Sie gibt der Verkäuferin 30 € . Die Verkäuferin überlegt, wie viel Rückgeld Hannah bekommt. Auf dem Flohmarkt verkauft Eric eine Flöte für 11,50 € , einen Notenständer für 7,50 € und ein Flötenbuch für 1,90 € an eine ältere Frau. Er überlegt, wie viel Geld er verlangen muss. Ina hat auf dem Flohmarkt 5 Flötenbücher für je 2,75 € verkauft. In ihrer Kasse hat sie jetzt 13,50 € . Nun überlegt sie, ob sie immer richtig herausgegeben hat. 41 AH 32 Nur zu Prüfzweck n – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=