Rechenrabe Trax 2, Schülerbuch [Teil B]

Was passiert im Deckstein ? a) Vergrößere im linken Grundstein die Zahl um 1 (um 2, um 3). b) Vergrößere im mittleren Grund- stein die Zahl um 1 (um 2, um 3). c) Vergrößere im rechten Grundstein die Zahl um 1 (um 2, um 3). d) Begründe. 1 Ich tausche den linken Grundstein gegen 4 aus. Deckstein 27 12 15 6 9 3 4 Finde zuerst die Zahlen in den farbigen Feldern und trage sie ein. Überprüfe durch Rechnen. 2 Stimmt das? Überprüfe und kreuze an. 3 35 8 11 5 57 24 9 15 91 34 18 21 96 16 33 14 88 8 24 34 16 11 9 18 33 6 17 19 88 8 24 34 16 12 11 16 5 15 21 14 80 9 26 32 11 9 18 33 5 15 21 14 a) Vertauscht man die Zahlen in den Grundsteinen, dann ändert sich die Zahl im Deckstein nie. b) Stehen in den Grundsteinen 3 gerade Zahlen, dann ist der Deckstein immer eine gerade Zahl. c) Stehen in den Grundsteinen 3 ungerade Zahlen, dann ist der Deckstein immer eine ungerade Zahl. stimmt stimmt stimmt stimmt nicht stimmt nicht stimmt nicht Dann ändert sich auch der Deckstein. 140 Mit Rechenmauern experimentieren 1 Bei 3-stufigen Rechenmauern die Zahlen der unteren Steine (Grundsteine) systematisch verändern. Auswirkung auf den oberen Stein (Deckstein) erkennen und erklären. 2 Erkenntnis aus 1 bei den Rechenmauern anwenden. 3 Weitere Experimentiervorschläge für 3-stufige Rechenmauern. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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