Rechenrabe Trax 2, Schülerbuch [Teil A]

Lege Plättchen für verschiedene Zahlen. Versuche durch 2 zu teilen. 1 gerade Zahlen 0, 2, 4, 6, … ungerade Zahlen 1, 3, 5, … a) Lege auf deiner Hundertertafel Plättchen auf die Zahlen von 1 bis 30:  gerade Zahlen  ungerade Zahlen. Was fällt dir auf? 2 Gerades oder ungerades Ergebnis? Was fällt dir auf? 4 b) Beobachte die Hausnummern auf einer Straßenseite. Sie sind meistens alle gerade oder alle ungerade. Setze die Hausnummern fort. 32, 34, 36, 59, 57, 55, Bilde jeweils 2 Aufgaben. Das Ergebnis soll einmal gerade und einmal ungerade sein. 5 gerade ungerade 4 + 6 = 5 + 2 = 5 + 7 = 2 + 3 = 6 + 6 = 2 4 + 2 = 2 6 2 4 + = 2 7 24 + = 40 − = 16 − = 29 − = 31 + = 50 + = Welche der verdeckten Zahlen sind gerade, welche ungerade? 3 2 3 4 5 6 8 9 10 11 13 14 15 16 17 19 20 21 22 24 25 26 27 28 30 31 32 33 35 36 38 39 41 42 43 44 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 57 58 59 60 62 63 65 66 68 69 70 71 73 74 75 76 77 79 80 81 82 84 85 86 87 88 90 91 92 93 95 96 97 98 99 Dann sind 3 und 5 ungerade Zahlen. 2 und 4 kann man durch 2 teilen. Es sind gerade Zahlen. 2 und 4 kann man gerecht teilen. 70 Gerade und ungerade Zahlen Gerade und ungerade Zahlen einführen. Gerade Zahlen als diejenigen erkennen, die halbiert werden können. AH 49 Nur z Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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