Caminos Austria, Maturatraining mit Audio-CD

80 Strategien zur Lösung der Aufgaben Comprensión auditiva: selección múltiple Bei diesem Format soll man zwischen vier möglichen Antworten auswählen. Siehe Übungen im Buch Niveau A2: S.14 (Beispiel unten), 26; Niveau B1: S. 40, 52, 76 L a. Sich auf den Inhalt konzentrieren • Worum geht es in dem Text? Stellen Sie anhand des Titels, Untertitels sowie der Fotos Vermutungen an. Auf diese Weise aktivieren Sie den entsprechenden Wortschatz. b. Sich auf die Lösungsmöglichkeiten konzentrieren • Lesen Sie sich aufmerksam die Aufgaben und die Lösungsmöglichkeiten durch. • Schließen Sie die Antworten aus, die für die Grammatik oder für den Inhalt nicht passen. • Markieren Sie die Namen der Personen, Handlungen, Orte, Jahre etc. c. Lösungsmöglichkeiten auswählen (erstes Anhören) • Konzentrieren Sie sich gleichzeitig auf den Hörtext und auf die Übung. Versuchen Sie, die jeweiligen Hörteile den Fragen zuzuordnen. • Passen Sie auf die Perspektive des Sprechers und auf die Adverbien ( no, mucho, poco, etc.) auf. • Machen Sie sich während des ersten Anhörens Notizen und schreiben Sie Synonyme, verwandte Wörter und ähnliche Redewendungen, die Sie verstanden haben, neben die Antwort A, B, C, D. • Kreuzen Sie eine Möglichkeit oder die Möglichkeiten, die Sie für richtig halten, an. d. Endgültige Lösung (zweites Anhören) • Bestätigen Sie die angekreuzten Antworten. • Bei noch nicht angekreuzten Antworten befolgen Sie die Schritte des Punkts c. • Bei Zweifel zwischen zwei oder mehrere Antworten nutzen Sie Ihre Notizen aus Punkt c. • Geben Sie eine endgültige Lösung an. Beispiel aus dem Buch Wie kann ich die richtige Antwort auswählen? Wie nutze ich meine sprachlichen Kenntnisse? ¿Qué le pasa? Una visita al médico de cabecera 0 Hace algunos días, el Sr. Ruiz Auf die Perspektive der Sprecherin bzw. des Sprechers aufpassen: Me encuentro mal. Estoy enfermo. A tiene un problema grave. B está muy bien. C se encuentra mal.  D quiere charlar con el médico. 1 El Sr. Ruiz Auf die Perspektive der Sprecherin bzw. des Sprechers und auf Schlüsselwörter und Adverbien aufpassen: Me he resfriado. Me duele mucho la garganta, tengo tos, dolor de cabeza. Tengo un poco de fiebre. Me duelen los huesos. A tiene mucha fiebre. B tiene náuseas. C se ha resfriado. D solo tiene dolor de espalda. 2 El médico le dice que Auf die Perspektive der Sprecherin bzw. des Sprechers und auf Schlüsselwörter und ähnliche Redewendungen aufpassen: No hay ninguna infección en el pecho. No es nada preocupante ni grave. Ha cogido la gripe. A es una gripe. B es muy grave. C tiene bronquitis. D tiene una infección en el pecho. Siehe S.14, Thema 5: La salud L 3  À 37 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=