Caminos Austria, Maturatraining mit Audio-CD

79 Strategien zur Lösung der Aufgaben Comprensión lectora: emparejar Dieses Maturaformat ist sehr vielfältig. Man muss entweder Überschriften, Satzteile oder Aussagen einem Lesetext zuordnen. a. Überschriften zuordnen • Sehen Sie sich Titel, Untertitel und Bilder genau an, um Inhaltsvermutungen anstellen zu können. • Lesen Sie sich die verschiedenen Lösungen durch. Reflektieren Sie über das Thema jeder Überschrift, um den Wortschatzt zu aktivieren. • Beginnen Sie mit der Lektüre jedes Paragraphen. Konzentrieren Sie sich auf den Inhalt. Zu diesem Zweck unterstreichen Sie Handlungen (Verben) und deren Schlüsselwörter. • Versuchen Sie, die Absätze den Überschriften zuzuordnen. • Beachten Sie, dass es Distraktoren, d. h. Fallen, gibt. Schließen Sie die nicht passenden Titel aus. Schreiben Sie die Nummer der Fragen, die Sie für möglich halten, daneben hin. • Nutzen Sie die Lösungen der anderen Punkte und geben Sie Ihre endgültige Antwort an. b. Wörter/Satzteile zuordnen • Lesen Sie den Titel, Untertitel und betrachten Sie die Bilder, um den Wortschatz zu aktivieren. • Lesen Sie den Text und versuchen Sie intuitiv, die Sätze zu ergänzen. Lesen Sie noch nicht die möglichen Antworten. Machen Sie sich Notizen über Ihre Hypothesen. Dies hilft Ihnen, die richtige grammatikalische Struktur zu aktivieren. Passen Sie vor und nach den Lücken auf die Grammatik (Präpositionen, Geschlecht und Anzahl etc.) und auf den Satzaufbau auf: Subjekt, Prädikat, Objekte. • Lesen Sie jetzt die möglichen Antworten. • Nutzen Sie die vorhergehenden Lösungen und Vermutungen und schreiben Sie Ihre endgültige Antwort hin. c. Aussagen/Zusammenfassende Sätze zuordnen • Nutzen Sie Titel, Untertitel und Fotos, um Vermutungen anzustellen. • Lesen Sie zuerst die Lösungen sorgfältig durch. • Konzentrieren Sie sich auf den Inhalt und versuchen Sie ihn zusammenzufassen. • Suchen Sie die Aussagen der entsprechenden Absätze und schreiben Sie die Nummer daneben. • Nutzen Sie die vorhergehenden Lösungen und entscheiden Sie sich für Ihre endgültige Antwort. Beispiel aus dem Buch Wie kann ich die Sätze intuitiv ergänzen? Wie nutze ich meine grammatikalischen Kenntnisse? Se sabe que Zara, Mango o Desigual (0)  Es muss ein Gliedsatz folgen, es dürfte ein Verb im Plural sein  . Sus tiendas están en los centros comerciales de las capitales más importantes del mundo. Pero es menos conocido que últimamente han nacido (1)  Es muss ein Subjekt im Plural sein (Substantiv, Pronomen oder Indefinita)  , quieren tener también fama en el mundo entero. Estas nuevas empresas tienen como modelo a Zara, Mango o Desigual y siguen sus pasos para conseguir éxito internacional. Algunas poseen ya redes de cientos de tiendas y ganan millones de euros al año. Lola, fundada por dos sobrinas del famoso diseñador Adolfo Domínguez, (2)  Das Subjekt ist „Lola“, deswegen sollte ein Satz im Singular folgen. Ha aumentado sus ventas y el número de tiendas en Europa de manera espectacular. (3)  Es fehlt das Subjekt. Es muss männlich und im Singular sein, damit es mit „es el“ übereinstimmt es el de Shana, fundada por un exejecutivo de Inditex, la cadena gallega de Amancio Ortega, el creador de Zara. Shana casi dobló sus ventas en dos años. (4)  Es fehlt das Subjekt, es ist im Singular, männlich oder weiblich  es Kling, una pequeña cadena de ropa femenina alternativa. Su creador (5)  Es muss ein Verb im Singular sein (z. B. estudió)  Sociología de Buenos Aires. Siehe S.12, Thema 4: Ropa y moda L 2  Siehe Übungen A2: S.24; B1, S.38 L Siehe Übungen A2: S.12 (Beispiel unten); B1: S.46, 62, 74 L Siehe Übung B1: S.50 L Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=