Caminos Austria 3, Schulbuch mit Audio-CD

doscientos tres  203 Gramática 4.2.1 Nach Ausdrücken der Wahrscheinlichkeit ■■ Nach quizá(s), tal vez, probablemente und posiblemente kann sowohl der Indikativ als auch der Subjuntivo verwendet werden. Mit dem Indikativ drückt man einen höheren Grad an Wahrscheinlichkeit aus als mit dem Subjuntivo. Möchte man das Gesagte stärker in Zweifel ziehen, verwendet man den Subjuntivo. Indikativ (wahrscheinlich) Subjuntivo (wenig wahrscheinlich) Quizá el disco duro no sirve. Vielleicht ist die Festplatte nicht geeignet. Tal vez es un error del sistema. Vielleicht ist es ein Systemfehler. Probablemente ha fallado la conexión. Wahrscheinlich hat die Verbindung versagt. Quizá el disco duro no sirva . Vielleicht ist die Festplatte nicht geeignet. Tal vez sea un error del sistema. Vielleicht ist es ein Systemfehler. Probablemente haya fallado la conexión. Wahrscheinlich hat die Verbindung versagt. ■■ A lo mejor (vielleicht) steht immer mit Indikativ. A lo mejor el disco duro no sirve . Vielleicht ist die Festplatte nicht geeignet. 4.2.2 Nach Verben des Glaubens und der Meinungsäußerung ■■ Nach Verben des Glaubens, Meinens und der Wahrnehmung wie creer, pensar, opinar, encontrar, ver, me parece … steht normalerweise der Indikativ. Sind sie jedoch verneint, folgt der Subjuntivo. Indikativ Subjuntivo Creo que es mejor así. Ich glaube, dass es so besser ist. Veo que estamos todos aquí. Ich sehe, dass wir alle hier sind. Nos parece que tienen un problema. Wir finden, dass sie ein Problem haben. No creo que sea mejor así. Ich glaube nicht, dass es so besser ist. No veo que estemos todos aquí. Ich sehe nicht, dass wir alle hier wären. No nos parece que tengan un problema. Wir finden nicht, dass sie ein Problem haben. 4.2.3 Nach unpersönlichen Ausdrücken ■■ Einige unpersönliche Ausdrücke, nach denen der Subjuntivo folgt, z. B. es importante que… , es una pena que… , es posible que… , está prohibido que… , kennen Sie schon aus Caminos Austria 2 . Nur z Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=