Caminos Austria 3, Schulbuch mit Audio-CD

200  doscientos Gramática 2.4 Adjektive mit ser oder estar in unterschiedlicher Bedeutung ■■ Wir verwenden ser + Adjektiv für eine objektive Beschreibung bzw. um eine zum Wesen gehörige Eigenschaft anzugeben (Pedro es alegre / triste.). Will man einen vorübergehenden Zustand beschreiben oder eine subjektive Bewertung vornehmen, so verwendet man estar + Adjektiv (Hoy estoy alegre. / ¡Qué triste estás!). Einige wenige Adjektive haben eine unterschiedliche Bedeutung, je nachdem, ob sie in Verbindung mit ser oder estar gebraucht werden. Adjektiv ser estar bueno/-a malo/-a rico/-a listo/-a abierto/-a aburrido/-a atento/-a gut, positiv schlecht, negativ reich intelligent offen (Person) langweilig, uninteressant höflich attraktiv (Person) (fam) / lecker (Essen) krank (Person) / ungenießbar (Essen) lecker, angenehm bereit, fertig geöffnet / offen (Sache) gelangweilt, uninteressiert aufmerksam, konzentriert 3. Das Pronomen Das Wichtigste über das Subjekt- und Objektpronomen finden Sie in Caminos Austria 1 (S. 206–208) und Caminos Austria 2 (S. 199–202). 3.1 Die Verdoppelung des Objekts ■■ Wie im Deutschen gibt es im Spanischen die Möglichkeit, das Objekt dem Verb voran­ zustellen, wenn man es hervorheben will, z.B. Dieses Buch finde ich interessant. Stellt man im Spanischen das Objekt voran, muss man es zusätzlich durch das entsprechende Objektpronomen wieder aufgreifen: Este libro lo encuentro interesante. Normaler Satzbau Satzbau mit vorangestelltem Objekt Me gusta aprender español. Mir gefällt es, Spanisch zu lernen. ¿Le das el libro a María? Gibst du María das Buch? Encuentro difícil el indefinido. Ich finde das Indefinido schwierig. A María le gusta aprender español. María gefällt es, Spanisch zu lernen. El libro, ¿se lo das a María? Das Buch, gibst du es María? El indefinido lo encuentro difícil. Das Indefinido finde ich schwierig. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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