Caminos Austria 1, Schulbuch mit Audio-CD
8 ocho So arbeiten Sie mit diesem Buch Caminos Austria öffnet Ihnen den Weg in die spanischsprachige Welt. Mit diesem Band erreichen Sie die Niveaustufe A1 des Europäischen Referenzrahmens und erwerben ausreichende Kenntnisse, um sich in allen wichtigen Alltagssituationen zurechtzufinden. Jede Lektion (Unidad) ist einem Thema gewidmet. Am Beginn stehen die Lernziele. Jede Lektion ist in vier Blöcke zu verschiedenen Aspekten unterteilt. Der Block D (¡A practicar!) festigt das in der Lektion Gelernte mit vielfältigen Übungen. Wichtige Redemittel und grammatische Phänomene sind in blauen Kästchen hervor gehoben. Häufig werden Sie aufgefordert, eine Tabelle oder Regel zu vervollständigen, denn was man selbst tut, prägt sich am besten ein. Aufgaben in den Formaten der standardisierten Reife- und Diplomprüfung sind mit dem Symbol gekennzeichnet. Am Ende jeder Lektion finden Sie eine Übersichtsseite (Resumen) mit den Redemitteln und Grammatikphänomenen auf einen Blick sowie Hinweisen auf die systematische Grammatik. In den drei Wiederholungslektionen (Revueltos) finden Sie Spiele sowie Hinweise zu Lernstrategien und haben die Möglichkeit, Zwischenbilanz zu ziehen. Am Ende können Sie Ihren Lernerfolg mit dem Abschlusstest (Examen final) überprüfen. Ein umfangreicher Anhang zum Nachschlagen mit systematischer Grammatik, Verbtabellen und Vokabelverzeichnis erleichtern Ihnen das selbstständige Arbeiten. Hilfestellungen zum Verfassen von Textsorten, die bei der standardisierten Reife- und Diplomprüfung verlangt werden, finden Sie auf den Seiten „A escribir“. Die Audio-CD mit allen Hörtexten im MP3- Format ist auf der Umschlaginnenseite einge klebt. Die Hörtexte können mit der Klett- Augmented-App auch am Smartphone oder Tablet abgespielt werden. Die Lösungen zu den Aufgaben sowie die Transkriptionen zu den Hörtexten finden Sie in der Online-Ergänzung auf www.oebv.at . Weiterführendes Übungsmaterial bietet das auf dieses Buch abgestimmte Trainingsbuch. Interaktive Übungen zu allen Lektionen finden Sie auf www.oebv.at . Folgende Symbole kommen zum Einsatz: À Verweis auf die beiliegende Audio-CD Aufgaben in den Formaten der standardi sierten Reife- und Diplomprüfung Aufgepasst! Besonderheit. Ó Code zu weiteren Materialien im Internet. Einfach auf www.oebv.at eingeben. Viel Spaß und Erfolg beim Spanischlernen! nueve 9 El mundo del español Unidad 1 La alumna/el alumno sabe… •presentarse •saludar ydespedirse •preguntarpor el significado / lapronunciaciónde unapalabra •contestarnegativamente (lanegación) •aplicar las reglasdepronunciación y acentuación •preguntarpor unapersona Die Schülerin/Der Schülerkann… •sich vorstellen •jemandenbegrüßen und sich verabschieden •nachderBedeutung undAussprache eines Wortes fragen •etwas verneinen •Aussprache- undBetonungsregeln anwenden •nach einerPerson fragen b Escucheymarque las cosasque semencionan. HörenSie zuundkreuzenSiedieDingean,dieerwähntwerden. À 2 lasplayas Mafalda los cóctelesexóticos laAlhambradeGranada elgazpacho las ruinasdeMachuPicchu elestadioCampNou El tango a ¿Quéasociausted conelmundodelespañol? Was verbindenSiemitderWeltdesSpanischen?Siekönnen sichdabeiaufdieFotosoderauf Ihre eigenenErfahrungenbeziehen. lapaella 1 Auftaktseite mit Lernzielen Blaue Kästen mit wichtigen Redemitteln und grammatischen Phänomenen Aufgaben in den Formaten der standar disierten Reife- und Diplomprüfung Übersichtsseiten zur Grammatik und den Redemitteln 22 veintidós Unidad 1 Resumen Comunicación NachdemBefinden fragenund antworten ¿Cómo estás? ¿Cómo está usted? ¿Qué tal? Muybien,gracias. Regular. Fatal. DenNamen erfragenund angeben ¿Cómo te llamas? ¿Cómo se llama usted? Soy… Me llamo… Fragenund antworten ¿Sehabla español enPerú? ¿Quién esCervantes? Sí. /No. /No sé. Es un autor famoso. Sichbegrüßenund verabschieden Buenosdías. Buenas tardes. ¡Hola! ¿Qué tal? Buenasnoches. ¡Adiós! ¡Hasta luego! ¡Hastamañana! Fragen stellen ¿Qué significa “caminos”? ¿Cómo sepronuncia… ? ¿Quién esPicasso? ¿Quiénes son los “Beatles”? Gramática Spanische Substantive sindmännlich oderweiblich, ein sächlichesGeschlechtgibt esnicht. DasGeschlecht im Spanischen stimmtnicht unbedingt mitdemdeutschen überein. Substantive auf -o sindmeistensmännlich, Substantive auf -a meistensweiblich, ebenso solche, die auf -ción oder -dad enden. Ausnahmen: la radio, la foto, eldía, elproblema. Wörter,die aufKonsonant enden und aufder letzten Silbe einenAkzent tragen, verlieren ihn imPlural. EinigePersonalpronomen ➝ 6.1 yo tú usted ich du Sie (höflicheAnrede) DieVerneinung ➝ 12.3 EnPerú sehabla español. En Italiano sehabla español. Einige Formen von ‘llamarse’und ‘ser’ ➝ 7.1 (yo) (tú) (usted) me llamo te llamas se llama soy eres es Die Zahlen von 0bis 10 ➝ 11.1 0 cero 1 uno 2dos 3 tres 4 cuatro 5 cinco 6 seis 7 siete 8 ocho 9nueve 10diez DasGeschlechtder Substantive ➝ 2.1 männlich weiblich elmuseo el tango elpintor el cantante elhotel lapaella laplaya lapintora la cantante la ciudad Betonung ➝ 1.3 lee Silbe: Vkal,n, s lee Silbe: Knsnan (außen, s) Abweichungen: Aken Es pa ña Car men Ca mi nos ho tel au tor ciu dad ca fé A mé rica mú sica DerbestimmteArtikel ➝ 3.1 männlich weiblich Singula Plual el museo los museos la playa las playas DerunbestimmteArtikel ➝ 3.2 männlich weiblich un museo unos museos una playa unas playas unos/unas = einige DerPluralder Substantive ➝ 2.2 Vokal + s Konsonsant + es Singula Plual museo museos idea ideas pintor pintores ciudad ciudades región regiones Aussprache ➝ 1.2 c vor e+i:gelispelt sonst:wie k ch wie tsch g vor e+i:wie ch inBach sonst:wie g ñ wie nj j wie ch inBach qu wie k ll wie j z gelispelt ciento once 111 Unidad 6 D D. ¡A practicar! Expresiónoral:enel instituto a Compare lasdos fotos. b Exprese suopinión sobre llevaruniformeenel instituto. c Hable sobre su rutinaescolar y susasignaturas favoritas. ¿Quién sabemás?Una competenciaenparejas Usted ya conocemuchaspalabras relacionadas conel tema “instituto”.Escribaen tresminutos todas laspalabrasque recuerdeen la categoríaadecuada.Después, compare con su compañera/compañero. ¿Quién sabemáspalabrasenqué categoría? Enel instituto… personas asignaturas objetosde la clase objetosenmiestuche verbos Lasasignaturasenel colegio Escucheeldiálogo y complete las frases (1–8) conunmáximode cuatropalabras.Laprimera respuesta (0) yaestáhecha y sirve comomodelo. 0 Paula yMónicahablande… asignaturas y exámenes 1 Paulaestá felizporqueha sacadounabuenanotaen su… 2 Aellaengeneral leencanta… 3 Además,Paulaestáentusiasmadapor su… 4 Mónicaestá tristepor sumalanotaen… 5 Lapobre chicaestádesesperada yno sabe… 6 Paulaofrece… 7 Las chicasdecidenestudiar juntasdespués… 8 Aldía siguiente seencuentranen… 1 2 3 À 99 trece 13 Unidad 1 B a ¿Quiénes sonestaspersonas? Wer sinddiesePersonen? SehenSie sichdieFotosund dieNamenderProminentenan und fragenSie reihum inderGruppe. WennSie jemandennichtkennen, könnenSiedasnatürlichauch sagen. DazubrauchenSie: ¿Quiéneseluno? Es… ¿Quiéneseldos? No sé. 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 cero uno dos tres cuatro cinco seis siete ocho nueve diez b ¿Quiénesquién?Relacione. Wer istwer?OrdnenSiedieNummernderFotosden folgenden Sätzen zuund fragenSie sichgegenseitig,werdieseLeute sind. MODELO ¿Quién esMigueldeCervantes? Es un autor famoso. Esunautor famoso. Esunpintormoderno. Esun tenistaespañol. Esun futbolista famoso. Esuna cantante colombiana. Esunaactrizespañola. Esunpolítico revolucionario. Esunapintoramexicana. c Busqueen las frasesel artículo indeterminado. SuchenSie indenSätzenden unbestimmtenArtikelundergänzen SiedieTabelle. d ¿Conoceamáspersonas famosasdelmundodelespañol? KennenSieweitereberühmtePersönlichkeitenausder spanischsprachigenWelt? 1 Pablo Picasso LionelMessi PenélopeCruz RafaelNadal Miguel deCervantes Shakira FridaKahlo CheGuevara masculino femenino pintor político pintora política un B. Personas famosas Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=