Vielfach Deutsch 4, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer mit Audio-CD

8 Methodisch-didaktisches Konzept Methodisch-didaktisches Konzept des Lehrwerks Grundlage für das Lehrwerk Vielfach Deutsch sind sowohl der Lehrplan für NMS und AHS-Unterstufe als auch die Bildungsstandards D8 (BIST). Es ist für den Einsatz in allen Schultypen der Sekundarstufe 1 und für alle Leistungsniveaus geeignet. Vielfach Deutsch ist ein modernes Lehrwerk mit kompetenzorientiertem Aufbau, das optimal auf die Anforde- rungen des Deutschunterrichts eingeht und die folgenden didaktischen Ansätze berücksichtigt. Differenzierender und individualisierender Ansatz In Vielfach Deutsch werden Differenzierung und Individualisierung konsequent umgesetzt. Sowohl im Sprach- buch als auch in den Arbeitsheften wird allen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gegeben, Aufgaben ihrem individuellen Leistungsniveau entsprechend zu bewältigen. Alle Übungen sind mit einer Kennzeichnung des Komplexitätsgrades versehen: S prachbuch und alle Arbeitshefte bieten Übungen auf drei Niveaustufen an. Die Intention von Vielfach Deutsch ist, niemandem Wissen vorzuenthalten und es allen zu ermöglichen, ihre Stärken auszubauen. Auch leistungsschwächere Schülerinnen und Schüler sollen die Möglichkeit haben, Selbstvertrauen in die eigenen Stärken zu gewinnen und in manchen Kompetenzbereichen komplexe Aufgaben zu lösen. Kompetenzorientierter Ansatz Ziel des Lehrwerks ist der nachhaltige Erwerb von Kompetenzen. Die Kompetenzen werden aufeinander aufbauend trainiert, methodisch-didaktisch wiederholt und kumulativ vermittelt. Das für die klar definierten Lernziele notwendige Grundwissen wird nicht vorausgesetzt, sondern durchgängig in einführenden Übungen gesichert. (Die Leitfigur hilft dabei, neues Wissen an bereits erworbenes anzuschließen. Außerdem verweist sie auf die entsprechenden Kapitel davor.) Im Zentrum eines kompetenzorientierten Unterrichts steht nicht Begriffswissen, sondern die praktische Erprobung und Anwendung der erworbenen Kompetenzen. Die Inhalte des Deutschunterrichts werden daher in Vielfach Deutsch im Sinne der Nachhaltigkeit immer wieder aufgegriffen und gefestigt. Ein Beispiel: „„ Die Schreibhaltung Argumentieren wird bereits in Band 1 (Kapitel 5 Lebenssituationen vergleichen ) behut- sam eingeführt: Lebenssituationen werden bewertet und der eigene Standpunkt begründet. „„ In Band 2 wird das Argumentieren wieder aufgegriffen (Kapitel 6 Zu richtigem Verhalten auffordern ): Richti- ges Verhalten soll durch Argumente auch begründet werden. „„ In Band 3 (Kapitel 2 Informieren – argumentieren – appellieren ) wird die Schreibhaltung vertieft: Mit Hilfe breit gestreuter informativer Texte und Grafiken sollen sich die Schülerinnen und Schüler eine eigene Mei- nung bilden und diese auch mit Argumenten begründen. „„ In Band 4 schließlich wird eine Erörterung trainiert (Kapitel 5 Argumentieren und Position beziehen ). Durch das Abwägen von Pro- und Kontra-Argumenten wird ein Thema mit abschließendem Standpunkt erörtert. So werden bereits erworbene Kompetenzen gefestigt und neue stufenweise aufgebaut und für die Schülerin- nen und Schüler wird deutlich, wofür sie ihr Wissen und ihre Fertigkeiten brauchen, da ein für sie logischer Zusammenhang entsteht. Der Aufbau der Kompetenzen erfolgt vertikal über alle vier Schulstufen der Sekundarstufe 1, horizontal erfolgt eine Abstimmung mit Themenbereichen aus anderen Unterrichtsgegenständen der jeweiligen Schulstufe. Entdeckendes Lernen (induktiver Ansatz) wird gefördert: Die Schülerinnen und Schüler erkennen in ausge- wählten Beispielen Textstrukturen, sprachliche Mittel usw. Sie lernen Gesetzmäßigkeiten und in weiterer Folge auch Regeln oder Merksätze daraus abzuleiten. Schließlich wenden sie das Erlernte in eigenen Texten münd- lich und schriftlich an, um es abschließend zu überarbeiten und zu reflektieren. Ü6 Ü7 Ü8 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des V rlags öbv

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