Vielfach Deutsch 4, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer mit Audio-CD

5 text Die Teile des Lehrwerks und ihr Aufbau Lesen und Überarbeiten in eine Endversion mündet. Diese Überarbeitungsschritte brauchen Zeit, die eingeplant und zur Verfügung gestellt werden muss. Die dadurch angeregte Selbstreflexion wird langsam aufgebaut und konsequent trainiert, bis sie zur Routine wird. „„ Die Doppelseite Basis Plus – Das kann ich! dient der Selbstkontrolle der Schülerinnen und Schüler und ist nicht als Leistungsüberprüfung gedacht. Die Diagnoseaufgaben können mit einem eigenen Punktesystem einfach ausgewertet werden. Sie sind so angelegt, dass sie für alle Schülerinnen und Schüler erfolgreich absolvierbar sind bzw. auf entsprechende Lücken hinweisen. Zusätzliches Übungsmaterial ist über einen Code abrufbar. Die Lösungen zu den Übungen im Sprachbuch und in den Arbeitsheften sind dem Sprachbuch beigelegt, um eine echte Selbstkontrolle zu gewährleisten. Am Ende des Sprachbuches steht der Serviceteil Zum Nachschlagen: Grammatik-Überblick. Er ist in die Berei- che Text, Satz und Wort gegliedert, ist leicht handhabbar und gibt einen systematischen Überblick. Auf der hinteren Bucheinbandseite sind die wichtigsten grammatikalischen Fachbegriffe mit Beispielen abgedruckt. Die Liste ist immer griffbereit, eignet sich daher zum raschen Nachschlagen und ermöglicht eigenständiges Arbeiten. Besonderes Augenmerk wurde auf klare und verständliche Arbeitsanweisungen, ein abwechslungsreiches Übungsangebot und (ausreichende) kommunikationsorientierte Variation in den Sozialformen gelegt. In den Bereichen Lesen , Überarbeiten und Wörterbuch (auch Online-Nachschlagewerke) werden die Kinder angeleitet, Strategien anzuwenden. Das Wichtigste zum neuen Lernstoff ist in prägnanten Merkkästen hervorgehoben. Neben zahlreichen Grammatik-Merkkästen findet sich überdies ein Code, mit dem man anschauliche Erklärfilme zum selben Thema abrufen kann. Eine Leitfigur begleitet die Schülerinnen und Schüler beim Lernen, sie gibt Hinweise in zielgruppengerechter salopper Sprache. Sie hat als Identifikationsfigur zwei wesentliche Funktionen: „„ Hilfestellung beim Vernetzen des Wissens (an Bekanntes anknüpfen, neue Struk­ turen verdeutlichen, auf bereits Gelerntes verweisen …) „„ einfühlsames Verstehen bei Lernschwierigkeiten Die Extra-Übungen bringen keinen Lernstoff im herkömmlichen Sinn. Sie knüpfen aber an das jeweilige Kapitelthema an und sollen leistungsschwache und -starke Schülerinnen und Schüler gleichermaßen motivieren (motorische, visuelle, spielerische Anreize). Auf das passende Übungsangebot im Arbeitsheft bzw. im Arbeitsheft Fördern und DaZ wird direkt neben den Übungen verwiesen. Weiteres Übungsmaterial findest du hier: Arbeitsblätter Ó 9jw7w3 4uk4dw Nur zu Prüfzwecken – Eigen um des Verlags öbv

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