Vielfach Deutsch 4, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer mit Audio-CD

36 Transkription der Hörtexte Transkription der Hörtexte 1 Sich bewerben und vorstellen 1 P2 + P3 | Kapitel 1 | Sprachbuch 1 Ü27 | Kapitel 1 | AH DaZ Tipps für ein Bewerbungsgespräch „Wo liegen Ihre Stärken? Welche Schwächen haben Sie?“ Diese Fragen führen bei Bewerbungsgesprächen oftmals zu Unsicherheiten. Manche Bewerberinnen oder Bewerber haben Angst davor, durch ihre Antworten als angeberisch oder als dumm oder ungeschickt dazustehen und damit als ungeeignet für die Stelle, für die sie sich bewerben. Man soll sich auf diese Fragen daher gut vorbereiten und sich zwei eigene Stärken und Schwächen überlegen. Wichtig ist, dass man sie nicht bloß aufzählt, sondern auch Erklärungen und Beispiele dafür gibt. Zu den Stärken gehören nicht nur persönliche Eigenschaften, sondern auch fachliche Talente. Mit Aussagen wie „Ich bin kreativ“ oder „Ich bin zuverlässig“ fordert man Rückfragen der Gesprächspartner heraus. Es ist besser anhand eines Beispiels zu erklären, wo und wie sich diese Eigenschaften zeigen. Nach Möglichkeit sollten die Stärken auch etwas mit dem zukünftigen Beruf zu tun haben. Man muss also angeben, in welchen Situationen man die genannte Stärke bemerkt bzw. eingesetzt hat, z. B. in der Familie, im Freundeskreis oder in der Schule. Welche Schwächen man preisgibt, sollte man sich gut überlegen. Aber niemand ist perfekt. Es macht sich gut, auf Schwächen, die man aus den Bewerbungsunterlagen sowieso herauslesen kann, einzugehen. „In Sprachen bin ich nicht so begabt“ kann man sagen, wenn die Englischnote im Zeugnis nur ein Genügend ist und man Englisch im künftigen Beruf kaum brauchen wird. Ehrlichkeit wird nämlich am meisten geschätzt. Man sollte aber auch erwähnen, dass man seine Schwächen vermeiden will und deshalb immer an sich selbst arbeitet. 1 1 | Basis und Plus | Kapitel 1 | Sprachbuch Vorstellungsgespräch Personalchef: Guten Tag, du hast es mit einer kleinen Verspätung doch geschafft, zu uns zu kommen. Amir: Hallo. Ja, ich bin leider bei der falschen Haltestelle ausgestiegen. Personalchef: Na ja, du bist ja jetzt da. Wir installieren und warten Alarmanlagen. Und du möchtest also bei uns eine Lehre als Kommunikationstechniker absolvieren. Aber erzähle zuerst einmal von dir. Amir: Ich gehe in die 4. Klasse einer Mittelschule hier in Linz und ich mache gerade mein letztes Schuljahr. Ich möchte dann Kommunikationstechniker werden. Personalchef: Und warum glaubst du, dass du für die Lehrstelle die geeignete Person bist? Warum sollten wir gerade dich nehmen? Amir: Äh, äh … Ich habe einen Rechner. … Ich interessiere mich schon immer für Technik. Personalchef: Was interessiert dich da besonders? Amir: Ich kenne mich mit Hardware gut aus … Softwareprogramme kann ich auch selbst installieren. … Ich bin auch in Mathematik recht gut. Das ist eigentlich mein Lieblingsgegenstand. Personalchef: Ihr hattet in der dritten Klasse auch die unverbindliche Übung Informatik, sehe ich im Zeugnis. Was habt ihr denn da so im Unterricht gemacht? À 1 Ó Hörtext z92q6p À 2 Ó Hörtext i46r8q Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=