Vielfach Deutsch 4, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer mit Audio-CD

35 text Vorschlag für die Jahresplanung K1 Sich bewerben und vorstellen Projekt: Sich auf ein Bewerbungsgespräch vorbereiten S. 26–27 SK: Die eigenen Stärken und Schwächen kennen und Selbstbewusstsein entwickeln SK: Mit Stresssituationen umgehen lernen ZS: Ein Bewerbungsgespräch zielorientiert führen ZS: Mimik und Gestik als körpersprachliche Mittel der Kommunikation erkennen und einsetzen L: Gezielt im Internet Informationen zu Berufen einholen und recherchieren SK: Sich in andere hineinversetzen K2 Informieren und Stellung nehmen Projekt: Umfragen machen und die Ergebnisse präsentieren S. 52–53 ZS/S: Eine Umfrage planen und vorbereiten, einen Fragebogen erstellen S: Diagramme und Schaubilder selbst erstellen S: Stichwortzettel für ein Referat vorbereiten ZS: Körpersprache als Kommunikationsmittel erkennen, reflektieren und selbst einsetzen ZS: Informationen (mit Unterstützung von Medien) anschaulich und verständlich präsentieren SK: Konstruktiv und fair Feedback geben K3 Inhaltsangabe und Interpretation Projekt: Geschichte – Deutsch: Fächerverbindendes Lernen S. 79 L: Gezielt Informationen recherchieren L/S: Verschiedene Bücher zu einem Themenkomplex recherchieren und die Inhalte für eine Präsentation aufbereiten ZS: Inhalte anschaulich und verständlich präsentieren S: Ein Plakat für eine Präsentation erstellen SK: Leseerfahrungen mit anderen teilen SK: Bei Präsentationen sachliches Feedback geben K4 Exzerpieren und zusammenfassen Projekt: Informationen im Internet recherchieren und bewerten S. 102–103 L: Gezielt Informationen recherchieren SK: Recherchearbeiten koordinieren und aufteilen ZS: Inhalte anschaulich und verständlich präsentieren SK: Mit Feedback umgehen können ZS: Gruppenreferat zum Thema halten SK: Einen Standpunkt in Gesprächen vertreten, mit Widerspruch umgehen können L: Informationsquellen kritisch prüfen und bewerten ZS: Die Glaubwürdigkeit von Quellen diskutieren K5 Argumentieren und Position beziehen Projekt: Andere Positionen verstehen – Empathie entwickeln S. 128–129 SK: Empathie-Fähigkeit entwickeln SK: Sich in andere Menschen hineinversetzen L/ZS: Gezielt Informationen recherchieren und präsentieren ZS: Standpunkte zum Thema Gleichberechtigung diskutieren ZS: Rollenspiele aufführen SK: Die eigenen Gefühle kommunizieren Folgende Projekt-Vorschläge werden in den Kapiteln angeboten: Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=