Vielfach Deutsch 4, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer mit Audio-CD

30 text Vorschlag für die Jahresplanung Monat Thema/Textsorte Kompetenzen Sprachbuch Arbeitsheft AH DaZ FEBRUAR K4 Exzerpieren und zusammenfassen Zusammenfassung (auf Grundlage von unterschied­ lichen Textquellen und Diagrammen) mit persön­ licher Stellungnahme L/ZS: Zentrale Informationen in Texten erfassen und diskutieren L/S: Relevante Informationen aus unterschiedlichen Textquellen und Schaubil- dern exzerpieren L: Informationen in unter- schiedlichen Quellen recherchieren L: Bedeutung von Wörtern und Phrasen aus dem Kontext ableiten Sich über ein Thema informieren S. 85–90 Sich über ein Thema informieren S. 40–41 Sich über ein Thema informieren S. 40–43 ZS/S: Grundlegende Informa- tionen eines Radiobeitrages in Stichworten notieren ZS: Auf Grundlage eines Exzerpts Informationen mündlich zusammenfassen Informationen hören und notieren S. 91 SB: Über differenzierten Wortschatz verfügen (Wortfeld Mobilität und Verkehrswesen ) SB: Bindewörter für den Textzusammenhang an­ wenden Wortproviant S. 92–93 Wortproviant S. 42–43 Wortproviant S. 44–45 S: Gliederung von Texten analysieren Informierende Texte planen S. 94 Informierende Texte planen und schreiben S. 44 Informierende Texte planen und schreiben S. 46 L/S: Relevante Informationen ermitteln und in einem Exzerpt zusammenfassen S: Informierende Texte mit persönlicher Stellungnahme verfassen S: Texte auf Grundlage von Rückmeldungen überarbei- ten Informierende Texte schreiben S. 95 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=