Vielfach Deutsch 4, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer mit Audio-CD

27 text Vorschlag für die Jahresplanung Monat Thema/Textsorte Kompetenzen Sprachbuch Arbeitsheft AH DaZ NOVEMBER L: Informationen aus Diagrammen und Schau­ bildern ermitteln L: Diagrammtypen verglei- chen Diagramme lesen und verstehen S. 36–39 Diagramme lesen und verstehen S. 18–19 Diagramme lesen und verstehen S. 20 L: Intention und Wirkung von Diagrammen reflektieren ZS: Manipulative Darstellun- gen diskutieren L: Zwischen Information und Wertung unterscheiden Mit Zahlen und Diagrammen beeinflussen S. 40 SB: Einen differenzierten Wortschatz entwickeln SB: Textsortentypische Formulierungen kennen lernen und verwenden SB: Über Rechtschreib- bewusstsein verfügen Wortproviant S. 41–43 Wortproviant S. 20 Merkwörter und Diktat S. 21 Wortproviant S. 20–21 SB: Zahlwörter richtig schreiben SB: Zweifelsfälle im Wörter- buch nachschlagen Wörterbuch: Schreibung von Zahlen S. 44 Wörterbuch: Schreibung von Zahlen S. 22 S: Aufbau von Diagramm­ erklärung und persönlicher Stellungnahme kennen lernen S: Einen informierenden und argumentierenden Text nach Inhalt und Gliederung analysieren Planen: Statistiken erklären und dazu Stellung nehmen S. 45–47 Planen: Statistiken erklären und dazu Stellung nehmen S. 23–24 Planen: Statistiken erklären und dazu Stellung nehmen S. 22–23 L: Diagramme lesen S: Informationen aus Diagrammen sprachlich wiedergeben und dazu argumentativ Stellung nehmen Schreiben: Statistiken erklären und dazu Stellung nehmen S. 48 Schreiben: Statistiken erklären und dazu Stellung nehmen S. 25 Schreiben: Statistiken erklären und dazu Stellung nehmen S. 24 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=