Vielfach Deutsch 4, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer mit Audio-CD

13 text Bildungsstandards Deutsch Kompetenzbereich: Sprachbewusstsein Einsicht gewinnen in Struktur, Normen und Funktion der Sprache als Voraussetzung für Textverstehen, wir- kungsvollen Sprachgebrauch und gelungene mündliche und schriftliche Kommunikation unter Berücksichti- gung des Sprachstandes von Schülerinnen und Schülern mit einer anderen Muttersprache als Deutsch. (Dieser Bereich ist integrierter Bestandteil aller anderen Kompetenzbereiche des Faches Deutsch.) Kompetenzfeld Kompetenzen (Deskriptoren) Text- und Satzstrukturen kennen und anwenden 41. Schüler/innen erkennen die sprachlichen Mittel für den Textzusammenhang (Binde-, Ersatz- und Verweiswörter) und ihre Funktion 42. Schüler/innen erkennen und variieren Satzbau und Satzbauelemente: Hauptsatz, Gliedsatz, Satzglied, Satzgliedteil 43. Schüler/innen können Sätze durch Satzzeichen strukturieren 44. Schüler/innen erkennen Verbformen und können sie funktional anwenden Wortarten und Wortstrukturen kennen und anwenden 45. Schüler/innen können Wortarten und ihre wesentlichen Funktionen erkennen und benennen 46. Schüler/innen können Grundregeln der Wortbildung (Ableitung und Zusammensetzung) anwenden Über einen differenzierten Wortschatz verfügen und sprachliche Ausdrucksmittel situationsgerecht anwenden 47. Schüler/innen kennen Bedeutungsunterschiede von Wörtern: Wortfelder, Wortfamilien, Synonyme, Antonyme, Ober- und Unterbegriffe 48. Schüler/innen kennen die Bedeutung von grundlegenden idiomatischen Wendungen (insbesondere von verbalen Phrasen) 49. Schüler/innen können Sprachebenen unterscheiden (z. B. gesprochene und geschriebene Sprache, Dialekt, Umgangssprache, Standardsprache) und an die kommunikative Situation anpassen Über Rechtschreibbewusst- sein verfügen 50. Schüler/innen beherrschen grundlegende Regeln der Dehnung, der Schärfung, des Stammprinzips, der Groß- und Kleinschreibung und können diese beim Schreiben anwenden 51. Schüler/innen beherrschen die Rechtschreibung des Gebrauchswortschatzes einschließlich gängiger Fremdwörter 52. Schüler/innen können Arbeitshilfen zur Rechtschreibung (z. B. Wörterbuch) einsetzen Quelle: Verordnung des BMUKK vom 1. Jänner 2009, http://www.bifie.at/sites/default/files/bist-d8-kompetenzbereiche.pdf (5.8.2011) Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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