Vielfach Deutsch 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer mit Audio-CD

6 text Die Teile des Lehrwerks und ihr Aufbau Arbeitsheft Das Arbeitsheft stimmt in Aufbau und Differenzierung mit dem Sprachbuch überein (Kapitelanzahl, -themen, -struktur). Es ergänzt und vertieft die Übungen aus dem Sprachbuch . Zusätzlich werden durch den Transfer auf andere, verwandte Themen bereits erworbene Kompetenzen gesichert. Bei jeder Aufgabe findet sich ein Verweis auf die entsprechende Übung im Sprachbuch. Wesentliche Unterschiede zum Sprachbuch: „„ Es wird kein neuer Lernstoff vermittelt. „„ Das Arbeitsheft ist in erster Linie für Freiarbeit bzw. selbsttätiges Lernen und Üben konzipiert. „„ Im Abschnitt Merkwörter und Diktat wird der erforderliche Wortschatz zum jeweiligen Kapitelthema gesi- chert – sowohl semantisch als auch orthografisch. „„ Jedes Kapitel schließt die (Doppel-)Seite Wie bei einer Schularbeit … ab. Sie ist als Anregung für Lehrerin- nen und Lehrer und als Vorbereitung für Schülerinnen und Schüler gedacht. Die Aufgabenstellungen umfas- sen mehrere Kompetenzbereiche (nicht nur Schreiben). „„ Auf den letzten Seiten gibt es einen Grammatik-Übungsteil. Er kann kapitelunabhängig zum Wiederholen und Vertiefen von Grammatikthemen herangezogen werden und verweist außerdem auf den Grammatik - Überblick im Sprachbuch. Arbeitsheft Fördern und DaZ Das Arbeitsheft Fördern und DaZ ist für Schülerinnen und Schüler mit Deutsch als Zweit- sprache konzipiert. Der Kapitelaufbau folgt – wenn immer möglich – dem Sprachbuch, um auch den Unterrichtseinsatz in heterogenen Klassen zu ermöglichen. Das Arbeitsheft bietet: „„ Grammatik-Merkkästen, die auf die individuellen Bedürfnisse der DaZ-Schülerinnen und Schüler abgestimmt sind (Erzeugungsgrammatik) „„ Aufgaben zum Einüben grammatischer Strukturen (das Arbeitsheft Fördern und DaZ ist kein eigenständiges DaZ-Lehrwerk, sondern soll in heterogenen Klassen als Förder- material für Kinder mit nicht deutscher Muttersprache dienen) „„ zahlreiche und vielfältige Übungen zur Erweiterung des Wortschatzes und der Phraseologie „„ zahlreiche entlastende Aufgaben zu Lesetexten oder Übungen des Sprachbuchs, sodass auch DaZ-Schülerinnen und -Schüler damit arbeiten können „„ Übungen zu Aussprache und mündlicher Kommunikation in Partner- und Gruppenarbeit Auch im Arbeitsheft Fördern und DaZ wird bei jeder Aufgabe auf das Sprachbuch verwiesen. Audio-CD Die dem Handbuch beigefügte CD enthält alle Hörübungen zum Sprachbuch und den Arbeitsheften. Die Höraufgaben sind im Buch mit diesem Symbol À 14 gekennzeichnet, das auch die entsprechende Tracknummer zeigt. Die Transkriptionen der Hörtexte befinden sich auf S. 35 ff. im Handbuch, die Trackliste auf S. 48. Auf www.oebv.at werden beim Lehrwerk Vielfach Deutsch unter dem Menüpunkt Lehrwerk- Online die Audiodateien auch online im MP3-Format zur Verfügung gestellt. Durch die Eingabe eines Zahlencodes gelangt man direkt zum gewünschten Audio-Track. Die Codes sind sowohl in den Büchern neben den entsprechenden Übungen abgedruckt als auch bei den Transkriptionen der Hörtexte. Genauere Hinweise befinden sich bei den Übungen. 1 nach Ü11 b33hh3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=