Vielfach Deutsch 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer mit Audio-CD
4 text Die Teile des Lehrwerks und ihr Aufbau auch die spezifischen sprachlichen Strukturen (Grammatik) und der Wortschatz inkl. Phraseologie (vgl. Ab- schnitt Wortproviant ) beleuchtet und trainiert. Wird eine Schreibhaltung (z. B. Informieren) in einem späteren Kapitel oder Folgeband wieder aufgegriffen, wird sie mit einem neuen Inhalt verknüpft und vertieft. So wird der Kompetenzbereich Schreiben nachhaltig aufgebaut. Den Kompetenzbereich Zuhören und Sprechen decken ab: Hörübungen, Rollenspiele, das Vortragen und das mündliche Präsentieren von Texten, Klassendiskussionen etc. Das Sprachbuch liefert dafür zahlreiche Hilfen (z. B. detaillierte Anleitungen für das richtige Präsentieren, Checklisten für Rückmeldungen etc.). Übungen zum Hörverstehen finden sich in jedem Kapitel. Für Unterrich- tende liegt die Audio-CD bei. Zusätzlich gibt es auch die Möglichkeit, die Hörtexte über die Web- site des Verlages im MP3-Format abzurufen. Bei allen Hörtexten stehen daher im Buch eine Track-Nummer und ein Code. Beim Kompetenzbereich Sprachbewusstsein wird ein stark anwendungs- und handlungsorientierter Zugang verfolgt (behandelt wird dieser Bereich in den Grammatik- und Rechtschreibabschnitten und in den Abschnit- ten Wörterbuch und Wortproviant ). Die Darstellung der Grammatik ist daher nicht nur auf die Form beschränkt, sondern zeigt im Besonderen auch ihre Funktion in der jeweiligen Textsorte. Nicht theoretische Beschreibungen stehen im Vordergrund, sondern die Frage, welche Relevanz die grammati- schen Strukturen in der mündlichen und schriftlichen Ausdrucksfähigkeit haben, welche Funktion sie erfüllen. Grammatik-Themen werden daher vor der Textproduktion behandelt, wenn die sprachlichen Formen und Strukturen schriftlich oder mündlich angewendet werden sollen. Zur besseren Orientierung sind die Grammatik-Seiten innerhalb der Kapitel in der Kopfzeile rot hervorgehoben. Ebenfalls auf die Textsorte und Schreibhaltung abgestimmt sind die neu eingefügten Projekt-Seiten in jedem Kapitel (in der Kopfzeile blau hervorgehoben). Die Schülerinnen und Schüler sind hier aufgefordert, in Gruppen- arbeit oder kooperativen Lernformen handlungsauthentische Aufgabenstellungen von größerem Umfang zu erarbeiten (Beispiele: Telefonate richtig führen, Eine Präsentation vorbereiten und halten, In freier Rede argu- mentieren ). Im Buch finden sich Vorschläge für die Abwick- lung und Organisation der Projekte. Es können von den Schülerinnen und Schülern aber auch andere Vorgangs- weisen gewählt werden. Alleine die Rechtschreibung ist nur in Ansätzen in die 6 Kapitel integriert. Das hat zweierlei Gründe: Für diesen Teilbereich ergeben sich nicht immer sinnvolle Anknüpfungspunkte, außerdem ermöglicht ein isolierter und systematisch gegliederter Rechtschreibteil besser die individuelle Förderung der Schüler und Schülerinnen. Im Kapitel Richtig schreiben werden abwechslungsreiche und differenzierte Übungen zu den wichtigsten Recht- schreibbereichen angeboten, wie auch methodische Anleitungen für den Umgang mit den eigenen Recht- schreibschwächen. Der Einsatz der neuen Medien (Recherchieren im Internet, die Gestaltung von Texten am Computer usw.) wird konsequent innerhalb der 6 Hauptkapitel aufgegriffen. So kann die gezielte Nutzung von Medien an konkrete praxisnahe Aufgabenstellungen angeknüpft werden. Jedes Kapitel endet mit 4-färbig gekennzeichneten Sonderseiten: Das Wichtigste auf einen Blick : Diese übersichtliche Zusammenstellung des Lernstoffes kann auch als Mini- Nachschlagewerk verwendet werden. Die Checkliste für deine Texte bietet Hilfestellung für das Überarbeiten eigener Texte bzw. Kriterien für die Bewertung von Texten. Es werden alle Punkte angeführt, die im Kapitel ausführlich thematisiert wurden; meist wird auch noch an andere Bereiche erinnert, die in vorhergehenden Kapiteln erarbeitet wurden. Nach dem Verfassen eines Textes (mit Hilfe des Schreibplans) haken die Schülerinnen und Schüler jene Punkte ab, die nach eigener Einschätzung erfüllt sind. Die offenen Punkte sollen bei der Überarbeitung berück- sichtigt werden. Die Schülerinnen und Schüler können sich aber auch gegenseitig Rückmeldung geben. Dabei wird deutlich, dass ein Text nur selten „in einem Zug“ entsteht, sondern erst nach (wiederholtem) À 3 ai5c54 Ü36 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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