Vielfach Deutsch 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer mit Audio-CD

34 text Vorschlag für die Jahresplanung K1 Telefonisch reklamieren Projekt: Telefonate richtig führen S. 24–25 SK: Sich in die Situation anderer hineinversetzen, sich in schwierigen Situatio- nen fair und korrekt verhalten ZS: Lösungsorientiert argumentieren ZS: Telefongespräche zielorientiert, sachlich und höflich führen ZS: Verhaltensregeln bei der Beurteilung beobachteter Telefonate anwenden und danach Rückmeldung geben K2 Sachtexte exzerpieren und verfassen Projekt: Eine Präsentation vorbereiten und halten S. 46–47 SK: Den Umgang mit Nervosität üben SK: Beim Vortrag auf die Zuhörenden eingehen ZS: Inhalte anschaulich und verständlich präsentieren S: Regeln für die Gestaltung von Plakaten und Computerpräsentationen kennen und anwenden S: Stichwortzettel für ein Referat herstellen SK: Kritisch und fair Feedback geben K3 Von Abenteuern erzählen Projekt: Mit einem Handout Romane vorstellen S. 68–69 SK: Leseerfahrungen mit anderen teilen SK: Bei Präsentationen sachliches Feedback geben S: Ein Handout zu einer Buchpräsentation erstellen ZS: Bei den Zuhörenden Interesse für das vorgestellte Buch wecken ZS: Einen Textausschnitt wirkungsvoll vorlesen und seine Bedeutung für das ganze Buch erklären K4 Informieren – argumentieren – appellieren Projekt: In freier Rede argumentieren S. 96–97 ZS: Feedback-Regeln besprechen SK: Mit Feedback-Regeln umgehen können ZS: Themen für Kurzreferate sammeln und auswählen L: Gewähltes Thema recherchieren ZS: Kurzreferat zum Thema halten ZS: Streitgespräch und Podiumsdiskussion durchführen SK: Meinungen in Gesprächen vertreten, mit Widerspruch umgehen können K5 Sagen und Balladen wiedergeben Projekt: Balladen vortragen und szenisch spielen S. 119 L: Eine Ballade auswählen und lesen L: Den Text mit Markierungen und Zeichen für den Vortrag vorbereiten ZS: Ballade allein oder in aufgeteilten Rollen vortragen ZS: Eine Ballade als kleines Theaterstück aufführen SK: In der Gruppe den Vortrag von Balladen vor Publikum erarbeiten K6 Anschaulich und kritisch berichten Projekt: Das eigene Konsumverhalten untersuchen S. 134 S: Eigene Kriterien beim Kleiderkauf überlegen und notieren ZS: Ergebnisse vergleichen ZS: Filmbericht über nachhaltige Produktion auswerten ZS: Ideen zu nachhaltigem Konsum sammeln und präsentieren Folgende Projekt-Vorschläge werden in den Kapiteln angeboten: Nur zu Prüfzwecken t B E F K S – B Eigentum 24–25 46–47 des Verlags E öbv F

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=