Vielfach Deutsch 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer mit Audio-CD

3 Die Teile des Lehrwerks und ihr Aufbau Die Teile des Lehrwerks und ihr Aufbau Vielfach Deutsch setzt sich aus folgenden Teilen zusammen: „„ Sprachbuch „„ Arbeitsheft „„ Arbeitsheft Fördern und DaZ „„ Leseheft „„ Arbeitsheft Grammatik und Rechtschreibung „„ Handbuch für Lehrerinnen und Lehrer mit Audio-CD Zusätzliche Materialien online: „„ Lehrwerk-Online Sprachbuch Das Sprachbuch beinhaltet neben dem Einstiegskapitel, „„ 6 themen- und textsortenbezogene Hauptkapitel, „„ ein Kapitel zur Rechtschreibung und „„ einen systematischen Grammatik-Überblick. Das Sprachbuch wie auch die anderen Werkteile zeichnen sich durch eine konsequente Differenzierung aus (grundlegend bis komplex): Basisniveau: Grundfertigkeiten und Grundwissen werden erworben. Komplexitätsgrad 1: Das erworbene Fachwissen und die erlernten Grundfertigkeiten werden angewendet. Komplexitätsgrad 2: Für das Lösen der Aufgaben müssen selbstständig Lösungswege gefunden oder Pläne entwickelt werden. Orientierung am Kompetenzmodell der Bildungsstandards: „„ In den einzelnen Kapiteln werden alle Kompetenzbereiche abgedeckt und am unteren Seitenrand ausge- wiesen. (Siehe dazu auch Die Umsetzung der Kompetenzbereiche in Vielfach Deutsch, S. 14 ff.). „„ Jede Übung ist mindestens einem Bildungsstandard zugeordnet (siehe Auflistung der Kompetenzen , S. 18 ff.). Die 6 Hauptkapitel widmen sich bestimmten Textsorten bzw. Schreibhaltungen zu einem Themenschwerpunkt (Beispiel: Band 3, Kapitel 2 – Sachtexte exzerpieren und zusammenfassen , zum Thema Hund und Wolf ). Die Lerninhalte der weiteren drei Kompetenzbereiche (Lesen, Zuhören/Sprechen und Sprachbewusstsein) sind anwendungsorientiert auf die Textsorte bzw. Schreibhaltungen abgestimmt. Ein thematisch passender Bildimpuls auf der Auftaktseite und Fragestellungen dazu sollen zu Diskussion und Reflexion anregen. Im Folgenden werden Kapitelthema und -struktur erklärt (starke Lernzielorientierung): Alle Kompetenzen, die zum Erreichen der Lernziele notwendig sind, werden hier angeführt und sollen den stringen- ten Aufbau verdeutlichen. Der Kompetenzbereich Lesen steht mehrheitlich am Beginn eines Kapitels. Authentische Texte (Jugendliteratur, Zeitschriftentexte, Sachtexte …) fungieren als Türöffner. Ganz bewusst wechseln Sachtexte und literarische Texte einander ab. Die Texte sprechen sowohl Buben als auch Mädchen an und eignen sich für fächerverbin- dendes Arbeiten. Vor allem im Bereich Lesen und Nachschlagen (im Wörterbuch, in Lexika, im Internet) werden die Kinder angeleitet, Strategien anzuwenden. Der Kompetenzbereich Schreiben (gegliedert durch die Abschnitte Planen und Schreiben ) bietet in jedem Kapitel eine Reihe von Hilfestellungen und Anleitungen (z. B. mittels grafisch aufbereiteter so genannter Schreibpläne). Der Schreibprozess ist stark lernzielorientiert und reflektierend. Neben dem Textaufbau werden Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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