Vielfach Deutsch 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer mit Audio-CD

28 text Vorschlag für die Jahresplanung Monat Thema/Textsorte Kompetenzen Sprachbuch Arbeitsheft AH DaZ DEZEMBER K3 Von Abenteuern erzählen Abenteuergeschichten fortsetzen/direkter Einstieg (Themenbereich: Naturge- walt Eis und Schnee) L: Direkten Einstieg und Einstieg mit Vorgeschichte vergleichen L: Personale Erzählperspekti- ve und Ich-Perspektive vergleichen L: Stilmittel zur Erzeugung von Spannung erkennen SK: Sich in die Situation der handelnden Personen verset- zen Stilmittel des Erzählens kennen lernen S. 55–60 Stilmittel des Erzählens kennen lernen S. 26–27 Stilmittel des Erzählens kennen lernen S. 28 SB: Wortfeld Wetter Wortproviant S. 61–62 Wortproviant S. 28 Wortproviant S. 29–30 SB: Differenzierten Wort- schatz entwickeln: Synonyme finden L: Thesaurus in der Textverar- beitung verwenden SB: Über Rechtschreib- bewusstsein verfügen Wörterbuch: Synonyme nachschlagen S. 63 Wörterbuch: Synonyme nachschlagen S. 29 Merkwörter und Diktat S. 29 JÄNNER L, SB: Die Stilwirkung verkürzter Sätze erkennen Durch verkürzte Sätze Stimmung erzeugen S. 64–65 Durch verkürzte Sätze Stimmung erzeugen S. 30 Durch verkürzte Sätze Stimmung erzeugen S. 31–32 S: Nach inhaltlichen Vorga- ben den direkten Einstieg in eine Abenteuergeschichte verfassen S: Eine Textvorgabe adäquat fortsetzen SK: Sich in Lebensumstände anderer hineinversetzen Abenteuergeschichten planen und schreiben S. 66–67 Abenteuergeschichten planen und schreiben S. 31 Abenteuergeschichten planen und schreiben S. 33 S: Anschaulich und genau erzählen SB: Nomen durch Attribute näher bestimmen SB: Attribut und Bezugswort richtig zuordnen Mit Attributen Nomen näher bestimmen S. 70–71 Mit Attributen Nomen näher bestimmen S. 32–33 Mit Attributen Nomen näher bestimmen S. 34–36 Nur zu Prüfzwecken 1 – Eigentum B: SB: s Sy L des 3 Verlags A p öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=