Vielfach Deutsch 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer mit Audio-CD

24 Vorschlag für die Jahresplanung Vorschlag für die Jahresplanung Die Struktur der vorgeschlagenen Jahresplanung folgt grundsätzlich dem Aufbau des Sprachbuchs, wobei mit geringen Abweichungen für jedes der Hauptkapitel ein Zeitrahmen von 5 Wochen veranschlagt wird. Die verbleibende Zeitreserve lässt Raum für autonome Schwerpunkte, Lektüren oder auch Vertiefung und Festi- gung der erworbenen Fertigkeiten. Jedes Kapitel beinhaltet einen Projekt-Vorschlag. Diese Abschnitte wurden nicht in die Jahresplanung integriert, weil schon alleine aus zeitlichen Gründen nicht alle davon umgesetzt werden können. Wie viele und welche Projekte in welchem Umfang im Unterricht bearbeitet werden, liegt im Ermessen der jeweiligen Lehrperson. Da in jedem Kapitel die konsequente Erarbeitung einer Textsorte enthalten ist, wird zum Abschluss fakultativ jeweils eine Schularbeit vorgeschlagen und die Selbstüberprüfung des Unterrichtsertrags durch den Abschnitt Basis und Plus – Das kann ich! Das Rechtschreibtraining sollte sich sehr stark nach den Erfordernissen in der Klasse bzw. nach den Bedürfnis- sen einzelner Schülerinnen und Schüler richten und möglichst individualisiert erfolgen. Das Angebot an Merkwörtern, Regeln und Übungen ist daher nicht an Abfolge und Struktur der Einzelkapitel gebunden, das Kapitel Richtig schreiben (Sprachbuch S. 146–165) nicht in die Planung integriert. Diese enthält nur dort Hinwei- se auf bestimmte Bereiche, wo ihre Bearbeitung auf Grund der trainierten Textsorte oder des grammatikali- schen Schwerpunkts sachlich naheliegend ist. Im Grammatik-Überblick (S. 166–175) kann bei Bedarf nachgeschlagen werden. Selbiges gilt für die wiederho- lenden Grammatik-Übungen im Arbeitsheft (S. 82–88) und im Arbeitsheft DaZ (S. 82–88). Auf die Übungen kann immer dann zurückgegriffen werden, wenn bei Schülerinnen und Schülern Wissensdefizite bestehen oder das Grundlagenwissen vor aufbauenden oder vertiefenden Übungen noch einmal wiederholt oder gesichert werden soll. Abkürzungen: ZS = Zuhören und Sprechen L = Lesen S = Schreiben SB = Sprachbewusstsein SK = Soziale Kompetenz Ó Jahresplanung 9y3du4 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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