Vielfach Deutsch 4, Leseheft

die vielen großen Atome, die er in seinem Inneren erzeugt hat, in den Weltraum hinausschleudern.“ Ich lese und verstehe informierende Texte 2 Satelliten; Weltraumschrott; Geschwindigkeiten; Absturz; bewohnte 3 Mögliche Lösung: Rückschlag für die Raumfahrt; Weltraum- schrott wird zur Gefahr 5 Argumente abwägen und Position beziehen 1 2, 3 2 2 3 1) 164 Menschen; 2) Er wollte verhindern, dass der Terrorist das Flugzeug in ein vollbesetztes Stadion steuern würde; 3) 70 000 Menschen 6 3, 4, 5, 6 7 Mögliche Lösung: 1) Verfassung; 2) „Weichenstellfall“; 3) Recht auf Leben und Unversehrtheit; 4) Ausnahmesituationen, in denen Menschen Handlungen nach eigenen moralischen Vorstellungen für gerechtfertigt halten, obwohl ihr Handeln im Widerspruch zum Gesetz steht. 8 1 11 2, 3, 5, 6 12 Mögliche Lösung: Mit „kleinerem Übel“ ist hier gemeint, dass eine Tat, die anderen schadet, unter bestimmten Umständen ge- rechtfertigt sei, wenn dadurch ein größeres Unglück verhindert werden könne. 13 1) Z. 25–27; 2) Z. 79–82; 3) Z. 62–69; 5) Z. 4–11 15 Anklage: Menschenwürde ist unantastbar; Passagiere hätten den Terroristen vielleicht überwältigen können; Verfassung muss immer gelten; Verteidigung: kleineres Übel gewählt; Opfer im Krieg gegen den Terror nicht immer vermeidbar; Gewissensent- scheidungen manchmal wichtiger als Prinzipien Ich kann Argumente zuordnen 1 1) V; 2) F; 3) V; 4) V; 5) F; 6) F; 7) V; 8) F 6 Parodistische Texte kennen lernen und verstehen 2 a) 2, 3, 4, 5 7 a) Er erkennt, dass die Rose ihre Pracht nur auf der Wiese ent­ falten kann. / „Hätt ich sie … noch Wochen.“ b) Das Plädoyer: ein Plädoyer auf etwas halten (stark dafür eintreten) Ich erkenne und verstehe Parodien 2 4 3 1, 3, 4, 6 L Lösungen 64 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=