Vielfach Deutsch 4, Leseheft

Lies den Text von Christine Nöstlinger. Rezept für naturverbundenen Schulerfolg Nimm zwei große Löffel voll Glyzerin, lasse diese in lauem Rosenwasser ziehn, tue daran etwas von Hefe und Eisenwurz, stell das Gemisch unter einen Käsesturz, lasse es friedlich zwei Wochen da gären, auf dass sich seine Wunderkräfte mehren. Streiche hernach von dem Brei auf deine Stirn und du wirst spüren, wie es in deinem Hirn plötzlich knistert und blitzt und kracht, wie die Schularbeit sich fast von selber macht! Ist dein Gehirn jedoch dann immer noch leer, so koch einen Absud aus viel Wacholderbeer, verquirle gut mit Salbei, Alraune und Schmalz, etwas Jasmin, je eine Prise Kresse und Klee. Trink zweimal stündlich von diesem Tee! Bist du dann immer noch nicht gescheiter, hilft dir vielleicht nur Lernen noch weiter. An welches Original hat die Autorin nicht gedacht? Kreuze die richtige Antwort an. 1 Zaubersprüche 3 Kräutermedizin 2 Hexenküche 4 Gartenratgeber Welche Kennzeichen einer Parodie findest du im Gedicht von Christine Nöstlinger? Kreuze die richtigen Antworten an. 1 verspottende Nachahmung 4 allgemeine Phrasen 2 ausführliche Problembeschreibung 5 hilfreiche Erklärungen 3 humorvolle Kritik 6 heilsame Ratschläge 1 das Glyzerin : eine ölige Flüssigkeit der Käsesturz : Schutzbedeckung in Form einer Glocke der Absud : durch Abkochen gewonnene Flüssigkeit die Alraune : eine giftige Pflanze mit einer menschenähnlich geformten Wurzel, der Zauberkraft zuge­ schrieben wurde Christine Nöstlinger, aus: Rosemarie Lange (Hg.): Rund um Christine Nöstlinger. Kopiervorlagen für den Deutschunterricht. Cornelsen, Berlin 2006. 2 3 Ich erkenne und verstehe Parodien Teste dich selbst. ParodistischeTexte kennen lernen und verstehen 61 6 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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