Vielfach Deutsch 4, Leseheft

Sowohl die Staatsanwältin als auch der Verteidiger bringen in ihren Schluss­ reden Beispiele von anderen Fällen. Stellt Vermutungen an, was sie damit erreichen möchten. Sprecht zu zweit darüber. In den Übungen 5 bis 13 hast du dich mit Argumenten der Anklage und der Verteidigung auseinandergesetzt. Im Wortkasten sind Argumente beider Seiten zusammengefasst. Übertrage die Tabelle in dein Heft und ordne richtig zu. Anklage Verteidigung Nehmt Stellung zu den Argumenten aus Übung 15 und diskutiert darüber. Beachtet dabei folgende Fragen: – – Gibt es Situationen, in denen ein Mensch über das Leben eines anderen entscheiden darf? – – Kann es in manchen Fällen gerechtfertigt sein, Gewissensentscheidungen über Gesetze zu stellen? – – Welche Gefahren können entstehen, wenn Menschen Gesetze missachten und nur ihrem Gewissen folgen? a) Stimmt nun in der Klasse darüber ab, ob Lars Koch verurteilt oder freigesprochen werden soll. b) Diskutiert über das Abstimmungsergebnis. Begründet eure Entscheidung. 14 B 15 M Menschenwürde ist unantastbar  kleineres Übel gewählt  Opfer im Krieg gegen den Terror nicht immer vermeidbar  Passagiere hätten den Terroristen vielleicht überwältigen können  Gewissensentscheidungen manchmal wichtiger als Prinzipien  Verfassung muss immer gelten 16 17 Argumente gegenüberstellen und abwägen Im Theaterstück stimmt das Publikum darüber ab, ob Lars Koch schuldig oder freigesprochen werden soll. Für die Entscheidung ist es wichtig, die Argumente der Anklage und der Verteidigung abzuwägen. Argumente abwägen und Position beziehen 54 5 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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