Vielfach Deutsch 4, Leseheft

konstitutiv:  Illegalität:  engagieren:  Um Texte verstehen zu können, ist es wichtig, die Schreibabsicht der Verfasserin oder des Verfassers zu erkennen. Wenn der Zweck des Textes bekannt ist, kann man den Einsatz unterschiedlicher Schreibstile und sprachlicher Mittel besser verstehen und bewerten. Der Text aus Übung 12 wird als Streitschrift bezeichnet. Lies den Text noch einmal und kreuze an, welche Absicht in einer Streitschrift verfolgt wird. 1 Es wird sachlich über einem konkreten Vorfall berichtet, um die Leserin- nen und Leser darüber zu informieren. 2 Die Leserinnen und Leser sollen unterhalten werden. Etwas Erlebtes wird spannend nacherzählt. Dabei wird in die Handlung eingeleitet, zu einem Höhepunkt gesteigert und abgeschlossen. 3 Die Leserinnen und Leser sollen beeinflusst und zu einem bestimmten Verhalten gebracht werden. Dazu wird die eigene Meinung dargestellt und begründet. Am Ende steht ein Appell. Unterstreiche im Text jene Abschnitte, in denen die Leserinnen und Leser direkt angesprochen und zum Handeln aufgefordert werden. Beantworte folgende Fragen zum Text. Schreibe die Antworten stichwortartig in dein Heft. 1 Was hält Hessel für das Schlimmste, was man der Welt antun könne? 2 Welche großen Menschheitsaufgaben nennt Hessel? 3 Was sagt Hessel den Jungen? 4 Wie viel verdienen heute die Ärmsten der Welt pro Tag? Fasse die Hauptbotschaft der Streitschrift in einem Satz zusammen. Nehmt Stellung zu folgendem Satz aus dem Text und diskutiert darüber in der Klasse. „Wer heute etwas erreichen will, muss gut vernetzt sein und sich aller modernen Kommunikationsmittel bedienen.“ 14 15 16 M 17 M 18 Standpunkte erkennen und Stellung nehmen 23 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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