Vielfach Deutsch 4, Leseheft

Lies den nächsten Textausschnitt. Bewegung kommt in den lebenden, atmenden Pulk, in dem wir stecken. Irgendetwas passiert. Wir sind fast ganz vorne, deshalb sehen wir, dass jemand aus dem Gebäude gekommen ist. Flankiert von Polizisten steht dort ein Mann im dunklen Anzug. Er versucht irgendetwas zu verlesen, aber keiner versteht ein Wort. Unruhiges Gemurmel um mich herum. Wir alle wollen jetzt endlich wissen, was los ist, ob das Schutzabkommen beschlossen worden ist oder nicht. Schließ- lich gibt jemand dem Mann ein Mikrofon. „Die Minister haben sich darauf verständigt, dass eine Expertenkommission bis zum Treffen im nächsten Jahr das Thema der illega- len Abholzungen näher untersuchen wird. Damit ist ein wichtiger Schritt in die Zukunft getan.“ Was soll das bedeuten? Das heißt doch, dass die Kerle sich nicht einigen konnten und wieder nichts passiert! Und innerhalb von drei Jahren wird im Regenwald ein Gebiet abgeholzt, das so groß ist wie Deutschland! Heiße Wut schießt in mir hoch, und den anderen scheint es auch so zu gehen, denn plötzlich ist es, als würde die Luft prickeln wie vor einem Gewitter. Die Polizisten spüren es auch, sie sammeln sich vor dem Institut. Dreißig, vierzig Gestalten, die alle gleich aussehen, weil die Helme ihre Gesich- ter verdecken. Jetzt wirken sie wie eine kleine Armee, mir wird bei diesem Anblick ein bisschen mulmig zumute. Zu ihrer Ausrüstung gehören Elektroschockgeräte – Taser –, unauffällige Geräte aus hellem Plastik. Eine Gruppe Polizisten marschiert zum Infostand von Living Earth . „Baut das Ding ab, los, dalli“, befiehlt einer der Polizisten Sarah. Doch Sarah kreuzt die Arme vor der Brust. „Alles angemeldet und genehmigt.“ – „Weg damit, aber schnell“, wiederholt der Mann ungeduldig und spricht in ein Funkgerät. Was dann passiert, bekomme ich nicht genau mit, weil sich jemand vor mir vorbei- drängt. Ich höre nur Sarahs Schrei und sehe, wie der Infostand umkippt. Bunte Flyer flattern zu Boden, Stiefel trampeln über sie hinweg. Erschrocken versuche ich Sarah zu Hilfe zu kommen und wenigstens ein paar Flyer aufzuheben, bevor sie alle nur noch zerknittertes Altpapier sind. Aber dann durchzuckt mich plötzlich ein heißer Schmerz, irgendwas ist mit meiner Schulter los, meine Muskeln verkrampfen sich bretthart. Völlig verblüfft taumle ich zur Seite. Einer der Polizisten hat mich mit dem Taser berührt! Aber wieso ich? Ich habe doch gar nichts getan! Um den Infostand herum ist ein Gewühl von Leuten, alle schreien durcheinander, ein Polizist hat Sarah im Griff und dort ist auch der blonde junge Mann in der blauen Jacke. 7 der Pulk: Ansammlung von Menschen flankieren: rechts und links begleiten 2 4 6 8 10 12 14 16 18 20 22 24 26 28 30 32 34 Aus: Katja Brandis und Hans-Peter Ziemek: Schatten des Dschungels. Gulliver-Taschenbuch. Beltz & Gelberg, Weinheim/Basel 2013 (gekürzt). Jugendliteratur reflektieren und einen Standpunkt beziehen Wenn du über einen Text nachdenkst, Fragen stellst und prüfst, welche persönliche Meinung du dazu hast, dann findest du deinen eigenen Standpunkt. Nun kannst du zum Text Stellung nehmen, indem du deinen Standpunkt mit aussagekräftigen Argumenten und Beispielen überzeugend begründest. Standpunkte erkennen und Stellung nehmen 20 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum d s Verlags öbv

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