Vielfach Deutsch 3, Leseheft

Beschwerden und Reklamationen lesen 1 a) Lies den Text. b) Warum beschwert sich Lara bei ihrer Mutter? Unterstreiche Stichworte. c) Welche Form hat die Beschwerde? Unterstreiche den passenden Begriff im Kasten. Liebe Mama, ich finde es voll unfair, dass du für Sven und Silke immer die Honigbrote schmierst, für mich aber nicht. Wenn ich zum Frühstück komme, muss ich mir alles selber machen. :-( Auch ältere Kinder wollen manchmal verwöhnt werden! Das ist doch nicht so schwer zu verstehen. Frust! Ich mag es natürlich nicht, wenn du dich in meine anderen Dinge einmischst. Es ist echt cool, wie ich über mein Zimmer bestimmen und die meisten Entscheidungen selbst treffen darf. Auch dass du nicht jeden Tag fragst: „Wie war es in der Schule?“, finde ich super (damit nerven nämlich die Eltern von Nora total). Bei uns gibt es zwar auch hin und wieder ein paar Punkte, die … na, du kennst ja unsere Diskussionen. ;-) Aber ich bin wirklich sauer, weil du mich beim Frühstück eindeutig benachteiligst. Das ist speziell dann, wenn ich noch verschlafen bin, ziemlich unlustig! Du willst mir doch sicher nicht den Tag verderben. Morgen hast du die nächste Gelegenheit, mich aufzuheitern. Deine Lara 1 Gespräch SMS Nachricht auf Notizblatt geschäftlicher Brief E-Mail 2 4 6 8 10 12 14 16 Es kommt vor, dass jemand Zusagen oder Vereinbarungen nicht einhält. Oder dass etwas nicht deinen Vorstellungen, Wünschen oder Erwartungen entspricht. Du erlebst Mängel, Probleme, unzumutbare Zustände? Dann kannst du dich beschweren und/oder reklamieren. Gründe für Beschwerden reflektieren 1 Es gibt Mängel, die liegen in deinem persönlichen Bereich. Da kannst du dir selbst eine Lösung überlegen. 2 Bei Mängeln, die im privaten Bereich liegen, suchst du am besten das höfliche Gespräch. 3 Bei Mängeln, die im Zusammenhang mit einem Kauf oder mit einer Dienst- leistung stehen, kannst du reklamieren. 8 Ich überlege mir die passende Vorgangs- weise. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verla s öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=