Vielfach Deutsch 3, Leseheft

Leseheft Vielfach Deutsch 3 | Lösungen L Das genaue Lesen trainieren 3 a) chronologische Reihenfolge Zl. 3; äußere Umstände Zl. 20; innere Entwicklung Zl. 21; autobiografischer Roman Zl. 32; b) Mögliche Lösung: 1) Ereignisse werden in ihrer zeitlichen Abfolge erzählt; 2) Umstände, auf die man keinen Einfluss hat; 3) man entwickelt sich weiter, indem man neue Erfahrungen macht und neues Wissen hinzugewinnt; 4) hier wird Wahres mit Erdachtem vermischt 6 Mögliche Lösung: Gandhi, Indien, Hinduismus, vier Kasten, Oberschicht, verheiratet, Kinder, Jusstudium, England, integrierte sich, Rechtsanwalt, Südafrika, diskriminieren, wütend, Welt- veränderer, gegen Diskriminierung, nach Indien, Mahatma, Volk war unterdrückt, rief erstmals zum gewaltlosen Widerstand auf, brach Gesetze, Gefängnis, nie Gewalt 7 Mögliche Lösung: 1. Absatz: Die Kindheit Gandhis; 2. Absatz: Heirat und Kinder; 3. Absatz: Jurastudium und Arbeit als Rechts- anwalt; 4. Absatz: Kampf gegen Diskriminierung in Südafrika; 5. Absatz: Rückkehr nach Indien; 6. Absatz: Gewaltloser Wider- stand 8 5 1 Beschwerden und Reklamationen lesen 1 b) Mögliche Lösung: unfair, Honigbrote für mich nicht, Frühstück alles selber machen, auch ältere Kinder wollen verwöhnt wer- den, Frust, sauer, weil du mich beim Frühstück benachteiligst, verschlafen, unlustig; c) Nachricht auf Notizblatt 2 b) 1) Frau Gruber; 2) Frau Schneider; 3) Haustor stand offen 3 b) Mieterinnen und Mieter; c) Ausgangslage Zl. 13–16; Mängel- beschreibung Zl. 17; Forderung Zl. 18; Konsequenz Zl. 19–20 4 Absender, Empfänger, Datum, Betreff, Anrede, Ausgangslage, Mängelbeschreibung, Forderung und mögliche Konsequenz, Schlusssatz, Grußformel, Name 6 4 7 a) Mögliche Lösung: bedeutet, jemandem Schwierigkeiten zu machen; b) Mögliche Lösung: Liebe Frau Seiler, ich möchte Sie darüber informieren, dass Clara am Montag unentschuldigt dem Training ferngeblieben ist. Wie Sie wissen, nimmt unsere Mannschaft immer wieder an Wettkämpfen teil. Da ist es wich- tig, dass alle Mädchen aus dem Kader auch wirklich regelmäßig zum Training kommen. Bitte machen Sie Ihrer Tochter klar, dass ich ein erneutes unentschuldigtes Fernbleiben nicht tolerieren werde. Liebe Grüße Petra 10 verscherbeln: billig verkaufen; namhaft: bedeutend; Geschäfts- modell: Art und Weise, wie ein Unternehmen Gewinne erzielt; absurd: vernunftwidrig, widersinnig; Qualitätsware: Produkt hoher Güte; Angebot: etwas, das zur Verfügung steht und (z.B.) gekauft werden kann; Rechtfertigung: Begründung; analog: gleichartig, entsprechend; Aktion: Handlung, Unternehmung, Sonderangebot; Ausführung: Qualität, Verarbeitung 11 a) Austausch: Wechsel; Garantie: freiwillige Haftung, Mängel- haftung von Seiten eines Unternehmens; Garantieansprüche: Anrechte von Käuferinnen/Käufern, eine Mängelhaftung einzufordern; Gewährleistung: gesetzliche Haftung für Mängel; Mangel: Fehler; Preisminderung: Nachlass, Verringerung des Kaufpreises; Reparatur: Ausbesserung; verbindlich: verpflich- tend; Ware: Handelsgut; b) Ware; Mangel; Reparatur; Preis- minderung; Gewährleistung; Austausch; verbindlich; Garantie; Garantieansprüche Ich weiß, wie man sinnvoll reklamiert 2 1) R, 2) R, 3) F, 4) R, 5) F, 6) R 3 Absender (Kontaktdaten) – Empfänger (Name des Unter- nehmens, Ansprechperson, Adresse) – Betreff – Anrede – Aus- gangslage – Mängelbeschreibung – Forderung und Konse- quenz – Schlusssatz – Grußformel – Unterschrift/Name 2 Sachtexte lesen und exzerpieren 1 a) Zl. 5–7: Österreich bekommt in den letzten Jahren wieder regelmäßig Wolf-Besuche – vor allem von Südosteuropa (Slowe- nien, Kroatien) und von Norden (Tschechien, Slowakei, Polen) her. b) Mögliche Lösung: vor allem aus Slowenien, Kroatien und Tschechien, Slowakei, Polen 2 b) Zl. 19–21: Aus den Karpaten, aus Deutschland und Polen, aber auch aus Slowenien und Kroatien wandern sie hierher. 3 a) Deutschland 4 b) Zl. 14–19 5 a) 1) A; 2) B; 3) B; 4) A; 5) A; b) Teil A: den Menschen; Teil B: den Tieren; c) Tierzüchter 9 1) Mythen rund um den Wolf 2) Wer hat Angst vorm bösen Wolf? 3) Aberglaube Werwolf 10 Wolf im Schafspelz: gefährliche Person, die sich harmlos gibt; mit den Wölfen heulen: sich (gegen bessere Überzeugung) der vorherrschenden Meinung anschließen 12 a) Name des Wolfs in der Fabel 13 a) gesetzlich (dazu) verpflichtet, Schutz und Erhalt (dieser) be- drohten Tierart; b) Mögliche Lösung: Wölfe bemerken und reißen kranke Tiere schon sehr früh, sodass sich unter den Wildtieren weniger Krankheiten ausbreiten können. 14 b) Mögliche Lösung: Wildtiere: Hirsche, Rehe, Wildschweine; Sommer: Obst; wenn unzureichend geschützt: Weidevieh; wenn wirksam geschützt: Territorium wird vergrößert = wieder mehr natürliche Beute 15 Mögliche Lösung: wie viele Wölfe; woher; aus Spuren, Speichel- resten an gerissenen Beutetieren, Kot oder Haaren Erbsubstanz (DNA) herausgelesen; Probe frisch; Wolf oder Hund; Geschlecht kann ermittelt werden; Foto; aus Daten Informationen Ich lese und exzerpiere Informationen 2 Mögliche Lösung: Wolfsrudel: Eltern, Welpen, frühere Nach- kommen, andere Verwandte; Alpha-Tier = ranghöchste Stellung; Beta-Männchen; starke soziale Bindung + Hierarchien; Welpen ordnen sich nach dem ersten Jahr ein; 3–6 Geschwister; 7–9 Wochen bei Mutter; alle Tiere an Aufzucht beteiligt 3 Abenteuerromane lesen und fortsetzen 3 Zl. 13–16: Ich träumte davon, ein Seemann … Reisen zu unter- nehmen. 4 a) 1; b) 2) Rechtsgelehrter; 3) Robinson; 4) 1632 6 Mögliche Lösung: soll nach Hause zurückkehren 7 4 10 Mögliche Lösung: Unruhe, Aufbruchsstimmung 14 a) Mögliche Lösung: positiv: er lebt; er ist der Einzige der Besatzung, der überlebt hat; er kann befreit werden; er hat genug zu essen; das Klima ist warm; er wird von keinem wilden Tier bedroht; er hat alle nötigen Dinge; negativ: er ist auf einer öden Insel, ohne Hoffnung auf Befreiung; er ist verlassen und getrennt von aller Welt; er ist aus der menschlichen Gesellschaft ausgeschlossen; er hat keine Kleider; gegen wilde Tiere könnte er sich nicht verteidigen; er hat niemanden, mit dem er reden kann, der ihn tröstet und pflegt 15 Mögliche Lösung: Beruhigung; Trost; Aussöhnung mit seinem Schicksal; will sich das Leben angenehm gestalten 17 4 Ich erkenne Erzählperspektiven 2 Ich-Erzähler: 2, 4, 7, 9, 12; Personale Erzählerin/Personaler Erzäh- ler: 1, 5, 6, 11; nicht erkennbar: 3, 8, 10 63 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=