Vielfach Deutsch 3, Leseheft

Durch die Lebensgeschichten historischer Persönlichkeiten erfährst du Interessantes aus früheren Zeiten. Es gibt sehr viele BiograŠen über berühmte Künstlerinnen und Künst- ler, Wissenscha lerinnen und Wissenscha ler, Politikerinnen und Politiker … Heute kommt es häuŠg vor, dass bereits junge Menschen ihr bisheriges Leben aufschrei- ben. Vor allem die Bücher von Personen, die in der ֒entlichkeit stehen, Šnden Lese- rinnen und Leser. Allerdings sind die Lebensgeschichten von deinen Familienmitgliedern oder deinen Freunden genauso einzigartig. Wenn du selbst dein Leben erzählen möchtest, dann gib Acht, dass es kein autobiogra scher Roman wird, denn der vermischt Tatsachen mit Erfundenem. Insofern wäre es ein Roman wie jeder andere auch. Ist es euch gelungen, während der Lektüre ein stilles Gespräch zu führen? Sprecht in der Klasse darüber, was eine Lebens- geschichte ist. Verwendet alle fett gedruckten Begriffe aus Übung 1. a) Was ist mit den folgenden Wendungen gemeint? Suche sie zuerst im Text aus Übung 1. 1 chronologische Reihenfolge 2 äußere Umstände 3 innere Entwicklung 4 autobiografischer Roman b) Notiere dann stichwortartig deine Erklärungen. c) Vergleicht eure Ergebnisse und diskutiert darüber. Schreibe in wenigen Sätzen auf, was in deinem bisherigen Leben an Bemerkenswer- tem geschehen ist. Ergänze, welche besonderen Erfahrungen und welch nützliches Wissen du daraus gewonnen hast. 24 26 28 30 32 2 3 BM diskutieren : Meinungen austauschen 4 M Oft kann ich unbekannte Wörter aus dem Zusammenhang erschließen. Sonst schlage ich auch im Wörterbuch nach. Das genaue Lesen trainieren 5 L Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=