Vielfach Deutsch 3, Leseheft

a) Markiere die Schlüsselwörter der Ballade aus Übung 1. b) Schreibe die Erzählschritte (Sinneinheiten) in dein Heft. c) Verfasse eine Inhaltsangabe. a) Wie viele Strophen hat die Ballade aus Übung 1? b) Aus wie vielen Verszeilen besteht jede Strophe? c) Die Zeile reimt sich jeweils auf die Verszeile. d) Was meinst du, warum nennt man dieses Reimschema Paarreim? Begründe deine Antwort. Woran erkennst du, dass die Ballade „Der Reiter und der Bodensee“ Elemente einer Erzählung und eines Gedichts hat und dass sie dramatisch ist? Kreuze die richtigen Begründungen an. 1 weil sie Reime hat weil sie schon sehr alt ist weil man sie szenisch spielen kann 4 weil sie eine Geschichte erzählt Gustav Schwab hat sich die Geschichte von dem Reiter und dem Bodensee nicht ausgedacht. Lies den Einleitungstext vor der Ballade auf S. 44 noch einmal und setze unten das fehlende Wort ein. Schwabs Ballade beruht auf . 6 M 7 8 9 Wenn ich eine Inhalts- angabe schreibe, gebe ich die Informationen zum Autor in sachlicher Sprache kurz wieder. Balladen und Sagen lesen und verstehen 47 5 Da blättere ich zurück an den Beginn dieses Kapitels und lese noch einmal nach, was dort steht. Nur 2 3 zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=