Vielfach Deutsch 3, Leseheft

Lies den Text über eine wissenschaftliche Studie. Werbung oder Nachricht Das Internet ist im Idealfall eine Anlaufstelle zur Informa- tionsbescha’ung. Doch eine Studie der Stanford Universität zeigt, dass viele Schüler nicht unterscheiden können, ob es sich um Werbung oder neutrale Berichterstattung handelt. Ähnlich sind die Missstände bei der Bewertung von Onlinequellen. Knapp 8.000 Jugendliche wurden eingeladen, an der Studie teilzunehmen. Die jüngsten Teilnehmer waren zehn Jahre alt, die ältesten waren bereits im Col- lege-Alter. Den Forschern zufolge konnten 80 Prozent der Teilnehmer die einzelnen Medieninhalte nicht voneinander unterscheiden. Vertrauenswürdigkeit wird nicht hinterfragt Die Teilnehmer bekamen unterschiedliche Artikel und Berichte vorgelegt, die sie durchsehen und dann argumentieren mussten, für wie glaubwürdig sie diese hielten. Zum Beispiel erhielten Schüler im Alter zwischen elf und 14 Jahren einen Artikel von einem Bankmanager vorgelegt, der darüber schreibt, dass es mehr Šnanzielle Beratung für junge Menschen bräuchte. Gesponsert war der Bericht von einer Bank. Für viele Jugendliche waren diese Hinweise kein Grund, den Artikel kritisch zu betrachten, oder zu hinterfragen. Ebenso war es den knapp 8.000 Teilnehmern nicht möglich zu unterscheiden, welche Inhalte auf News-Webseiten Werbung oder Artikel sind. Tweets werden nicht auf ihre Quelle überprü¦ Ähnliche Missstände sind auch bei der Medienkonsumation auf sozialen Netzwerken während der Studie zu erkennen gewesen. Für viele sei ein Tweet unabhängig von der Quelle aufgrund der Textlänge und der Bilder als vertrauenswürdig eingestu worden. Bei einem praktischen Versuch vertraute mehr als die Häl e der Teilnehmer auf Twitter- Beiträge mit falschen Inhalten. Aber auch zu klassischen Darstellungsformen aus dem Nachrichtenwesen haben Jugend he keinen Zugang. Vielen war der Unterschied zwischen einem Kommentar und einem reinen Faktenbericht nicht klar. Für Studienleiter Sam Wineburg ein alarmierendes Ergebnis, das ihm zufolge deutlich darlegt, dass Eltern und Lehrer viel mehr gefordert sind. Der Unterricht hat um „Medien ompetenz“ erweitert zu werden. Kläre die Bedeutung aller Begriffe, die du nicht kennst und beantworte die Fragen stichwortartig. 1 Welche Behauptung wird aufgestellt? 2 Mit welchen Argumenten wird sie untermauert? 3 Welche Beispiele werden genannt? 4 An wen richtet sich der Appell? 19 2 4 6 8 10 12 14 16 18 20 22 24 26 28 30 http://diepresse.com/home/techscience/internet/5123666/Werbung-oder-Nachricht_ Schueler-erkennen-Unterschied-nicht (23.9.2017, bearbeitet) 20 M Lesen, um zu argumentieren und zu appellieren 42 4 Mit den Argumenten möchte ich erreichen, dass andere meinen Standpunkt gut finden. Nur lic zu Prüfzwecken – Eigen tum k des Verlags öbv

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