Vielfach Deutsch 3, Leseheft

a) Lies den Text und unterstreiche alle Präsentationsformen, die genannt werden. Werbung begegnet uns in unterschiedlicher Form, z. B. als Plakat, als Fernsehspot oder als Einladung zu einem Event. Werbefachleute und Wissenscha ler können ziemlich genau herausŠnden, wann und was Jugendliche gern im Fernsehen anschauen, z. B. ZeichentrickŠlme, Musiksendungen oder Soaps. In den Werbepausen laufen dann ganz gezielt die Werbespots für Jugend- liche. Wenn eine Werbekampagne erfolgreich sein will, ist es wichtig, dass wir sie „nicht aus den Augen verlieren“. Deshalb erreicht uns ein und dieselbe Werbung auf unterschied- lichen Wegen: als Plakat auf dem Weg zur Schule, als SMS auf das Handy oder als Schri zug auf den Klamotten, die der Star unserer Lieblingssendung trägt. Weil die Werbeindustrie Jugendliche gezielt ansprechen will, will sie auch erfahren, was Jugendliche zu sagen haben, um ihnen wieder, wie in einem richtigen Gespräch, antworten zu können. Ein Beispiel hierfür sind Preisausschreiben oder Chat-Rooms, in denen Jugendliche ihre Meinung und ihre Wünsche zu einem Produkt mitteilen können. Für die Werbeindustrie ist es nicht so wichtig, ob wir ein Produkt oder eine Marke praktisch oder nützlich Šnden. Sie wollen uns glauben machen, dass wir uns durch den Besitz eines Produktes besser fühlen würden als vorher, dass wir damit beliebter oder erfolgreicher seien. b) Handelt es sich bei dem Text um Information oder um Werbung? c) Welche Möglichkeiten, zu werben, kennt ihr? Denkt auch an das Internet. a) Überlegt euch zu fünf Produkten eurer Wahl Werbesprüche. Verwendet das Angebot aus dem Kasten. b) Notiere auch zwei eigene Formulierungen, die nicht im Kasten vorkommen. c) Präsentiert eure Slogans in der Klasse. 17 2 4 6 8 10 12 14 16 18 http://www.verbraucherbildung.de/sites/default/files/downloads/onlinekurs_ abc_der_jugendwerbung_vzbv_2005.pdf (23.9.2017, bearbeitet) 18 MB immer für eine Überraschung gut ein Stück vom Glück damit du dabei bist für coole Momente wohltuend gönne dir etwas und der Tag wird schön Werbemacherinnen und Werbemacher studieren den Alltag und das Gefühlsleben von Jugendli- chen, damit sie diese für die Wirtschaft wichtige Zielgruppe erreichen können. Lesen, um zu argumentieren und zu appellieren 41 4 Nur zu Prüfzweck n – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=