Vielfach Deutsch 3, Leseheft
Lies den folgenden Text. ABC der Jugendwerbung Bereits die alten Ägypter haben ihre Waren angepriesen, damals lief das noch ähnlich, wie wir es heute vom Wochenmarkt kennen. Werbung ist etwas, das sich der Mensch ausgedacht hat, um sich unter anderen zu behaupten. Wir kennen das: Manchmal müssen wir etwas Besonderes tun, damit andere uns wahrnehmen oder gut nden. Es gibt auch Werbung, die uns auf eine „gute Sache“ aufmerksam machen will, wie z. B. zu spenden oder gegen Rechtsradikalismus zu kämpfen. Auch die Regierung macht Werbung für ihre Programme und Aktionen. Es ist also wichtig, genau hinzuschauen, wer eine Werbung in Au rag gibt und welches Ziel mit ihr verfolgt wird. Werbung kann dazu beitragen, dass wir uns leichter unter den vielen verschiedenen Warenangeboten entscheiden können. O bringt diese Werbung uns aber auch dazu, etwas zu kaufen oder unbedingt haben zu wollen, das wir gar nicht brauchen oder uns leisten können. Überall dort, wo die Wirtscha Wettbewerb treibt, wird Werbung gemacht. Die Werbe- industrie arbeitet im Au rag derjenigen, die ihre Produkte an Jugendliche verkaufen wollen. Für Jugendliche ist es wichtig, zu verstehen, wie Wirtscha funktioniert und wie sie selbst mit ihrem Geld sinnvoll umgehen können. Dennoch stehen auch für Jugendliche nicht materielle Dinge an erster Stelle, sondern die Dinge, die man nicht kaufen kann, wie Familie, Freunde oder Ausbildung. Mei- nungsumfragen zeigen: Auf der einen Seite wollen Jugendliche das Leben in vollen Zügen genießen und möglichst viel Spaß haben. Auf der anderen Seite machen sie sich Sorgen darüber, den richtigen Lebensweg für sich zu nden. Checkliste Gutes Produkt? Muss ich es haben? Zu teuer? Preis okay? Fair produziert? Habe ich schon? Notiere zu jedem Absatz aus Übung 15 die Hauptinformation in einem ganzen Satz. 15 2 4 6 8 10 12 14 16 18 20 22 http://www.verbraucherbildung.de/sites/default/files/downloads/onlinekurs_ abc_der_jugendwerbung_vzbv_2005.pdf (23.9.2017, bearbeitet) 16 M Zwischen Werbung und Information unterscheiden Beinahe täglich begegnen uns nebeneinander Informationen und Werbebotschaften. Wir wollen den Unterschied zwischen sachlichem Argument und dem Appell, etwas zu kaufen, erkennen. Lesen, um zu argumentieren und zu appellieren 40 4 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=