Vielfach Deutsch 3, Leseheft

a) Der Text besteht aus zwei Teilen. Setze neben jede Aussage den passenden Buchstaben, wo sie zu finden ist (A oder B). 1 Für Menschen stellen Wölfe kein Problem dar. 2 Weidevieh ist durch Wölfe gefährdet. 3 Hirtenhunde schützen Schafe und Ziegen. 4 Es gibt keine Fälle von Tollwut mehr. 5 Der Wolf ist ein geschütztes Tier. b) Setze den richtigen Klammerausdruck ein. Teil A des Textes widmet sich (den Menschen/den Tieren). Teil B des Textes widmet sich en Menschen/den Tieren). c) Welche Berufsgruppe macht sich bezüglich der Wölfe Sorgen? Lest den Text als weitere Informationsquelle und diskutiert in der Klasse über eure Standpunkte zum Thema „Wölfe in Österreich“. Was mache ich, wenn ich einemWolf begegne? Kaum jemand wird es bemerken, wenn Wölfe in der Nähe sind. Grundsätzlich sollte man bei Wolfsbegegnungen Ruhe bewahren. Denn fühlt sich ein Wolf entdeckt, tritt er normalerweise die Flucht an. Es kann aber sein, dass Menschen das Interesse von Wölfen erregen und Wölfe Menschen aufmerksam beobachten. Wenn sie aber merken, dass man auf sie aufmerksam geworden ist, verziehen sie sich in der Regel schnell und leise. Dass Hunde bei Spaziergängen und Wanderungen imWolfsgebiet an der Leine zu führen sind, sollte selbstverständlich sein. http://www.wwf.at/de/fragen-und-antworten-wolf/?highlight=true&unique=1503587474 (24.8.2017) a) Zu welchen Themenbereichen könnt ihr nach der Lektüre der Texte aus den Übun- gen 1, 2, 4 und 6 Auskunft geben? Erstellt gemeinsam eine Liste. b) Formuliert zu jedem Thema eine Überschrift. 5 6 6 7 MB Sachtexte lesen und exzerpieren 19 2 Nur 2 4 zu Prüfzwecken – Eigentum d s Verlags (d öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=