Vielfach Deutsch 3, Leseheft

Lies den Text. Verena kau sich eine Tüte mit Vanilleeis und als zweite Sorte wählt sie Heidelbeer. Lukas nimmt Kiwi mit Banane. Die beiden gehen in den Park. Dort tre’en sie Paula. Verenas Freude ist groß. Sie umarmt Paula. Dabei trop das Heidelbeereis auf Paulas weiße Sto—asche. Weil es so heiß ist, räumt Paula die Tasche schnell aus, um sie beim Brunnen zu waschen. Aus Spaß spritzen die Freunde einander mit Wasser an und lachen viel. Eine Frau schimp im Vorbeigehen, denn Verena hat sie versehentlich ebenfalls bespritzt. Lukas vergisst auf die Uhr zu schauen und kommt zu spät zum Klavierunterricht. Paulas Tasche ist in der Sonne getrocknet, aber der Fleck ging nicht weg. Als Verena mit ihrem neuen Rad nach Hause fahren möchte, bemerkt sie, dass die Kette herausgesprungen ist. „Das ist mir schon ö er assiert“, meint sie sauer. Welche Aussagen sind r ichtig (R) und welche sind f alsch (F) ? Setze den passenden Buchstaben ein. 1 Verena sollte sich bei der Passantin entschuldigen. 4 Verena sollte im Fahrrad- geschäft reklamieren. 2 Die Klavierlehrerin von Lukas wird sich beschweren. 5 In einem Eissalon darf es kein Eis geben, das Flecken macht. 3 Paula weiß, wo sie ihre Tasche gekauft hat. Sie darf ihre Tasche umtauschen. 6 Verena hat den Fleck ver- ursacht. Sie sollte sich für Paula eine Lösung überlegen. Bringe die formalen Teile eines Beschwerdebriefs in die richtige Reihenfolge. 1 2 4 6 8 10 12 2 3 Absender (Kontaktdaten) Anrede Ausgangslage Betreff nger (Name des Unternehmens, Ansprechperson, Adresse) derung und Konsequenz Grußformel Mängelbeschreibung Schlusssatz Unterschrift/Name Ich weiß, wie man sinnvoll reklamiert Teste dich selbst. Beschwerden und Reklamationen lesen 15 1 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum Empfä For des Verlags p öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=