Vielfach Deutsch 3, Leseheft

a) Klärt die Bedeutung der Wörter im Kasten. Schreibt in eure Hefte. b) Lies den Text, der dich über deine Rechte informiert, und setze die Fachausdrücke aus dem Kasten an den jeweils passenden Stellen ein. Gewährleistung und Garantie sind nicht dasselbe Gesetzliche Gewährleistung Wenn Sie eine (z. B. ein Fernsehgerät) kaufen, können Sie davon ausgehen, dass diese vereinbarungsgemäß und fehlerfrei übergeben wird. Bemerken Sie bei der Übergabe einen sichtbaren , sollten Sie die fehlerha e Ware nicht entgegennehmen. Haben Sie die Ware bereits übernommen und entdecken Sie erst später Mängel, können Sie Ihre Rechte aus der gesetzlichen Gewähr- leistung gegen den Händler geltend machen. Sie können vom Händler zunächst entweder die oder den Aus- tausch der mangelha en Sache verlangen. Das Unternehmen hat also eine „zweite Chance“, den vertragsgemäßen Zustand herzustellen. Tritt derselbe Fehler nach dem Verbesserungsversuch jedoch erneut auf, können Sie die Au¯ebung des Vertrages oder eltend machen. Garantie Von der gesetzlichen ist die sogenannte Garantie zu unterschei- den. Unter Garantie versteht man die freiwillige Zusage eines Unternehmens (meist des Herstellers), unter bestimmten Bedingungen für Mängel einer Ware einzustehen (z. B. Reparatur oder ). Durch diese Zusage wird die Garantie ein Vertragsbestandteil und damit . Art und Umfang der (z. B. Garantiefrist) hängen ausschließlich vom Inhalt der Garan- tiebedingungen ab. Sie sollten sich an die in den Garantiebedingungen gemachten Au£agen halten, ansonsten sind Ihre nicht mehr gegeben. 11 BM Austausch Garantie Garantieansprüche Gewähr- leistung Mangel Preisminderung Reparatur verbindlich Ware 2 4 6 8 10 12 16 18 20 https://ooe.arbeiterkammer.at/beratung/konsumentenschutz/konsumentenrecht/ Gewaehrleistung___Garantie.html (23.4.2018, bearbeitet) Beschwerden und Reklamationen lesen 13 1 Wie eine Reklamation ablaufen soll, regeln Gesetze. Nur 14 zu Prüfzwecken – Eigentum g des Verlags öbv

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