Vielfach Deutsch 2, Leseheft

Das vorausschauende Lesen trainieren 3 Esel, freute, Singen, fragte, Nahrung, zirpen, antworteten, Esel, Tau, verhungerte 5 Die Grille sang auf einem hohen Baum ihr Lied. Der Fuchs, der sie fressen wollte, kam auf folgende List. Er trat heran, äußerte sich voller Bewunderung über den Wohlklang und bat die Grille herunterzukommen; denn er wolle doch gern sehen, was für ein Tier solch eine schöne Stimme besäße. Die Grille indes ahnte die Hinterlist und ließ ein Blatt, das sie abgerissen hatte, herunter- fallen. Als der Fuchs danach heransprang, so als sei es die Grille, meinte diese: „Du irrst dich, mein Lieber, wenn du denkst, ich würde herabsteigen. Ich weiß mich nämlich vor den Füchsen in Acht zu nehmen, seitdem ich im Kot eines Fuchses die Flügel einer Grille erblickte.“ 6 a) lebten, miteinander, kam, Fuchs, zu, sprach, ich, dummen, versprach, Grube, zu, wegen 8 3 10 4 11 a) 1) Otfried Preußler; 2) Krabat; b) Kapitel 2: Spannende Jugend- literatur kennen lernen; c) Roman 1 Unterschiedliche Perspektiven erkennen 5 a) 1) weiß, 2) sehen, 3) vermuten, 4) wissen, sehen 7 a) Mögliche Lösung: Sarah, Erim, Frau Böhm; b) Mögliche Lösung: Sarah sagt: „Ich weiß, dass unsere Mannschaft gut trainiert hat.“ Erim ruft: „Ich sehe, dass ein Pass nach links möglich ist!“ Frau Böhm flüstert: „Ich vermute, dass die Gäste aus Salzburg heute gewinnen werden.“ 9 a) Mögliche Lösung: A Bub, Bild 4; B Mädchen, Bild 3; C Mädchen, Bild 4; D Bub, Bild 1; E Mädchen, Bild 2; F Bub, Bild 2 13 an das Mittelalter 14 1) Die Prinzessin am Ende der Geschichte trägt eine Krone. 2) Es befinden sich zwei Personen auf dem siebenten Bild. 3) Der Brief wurde mit Feder und Tinte geschrieben. 4) Man erkennt auf dem dritten Bild eine Burg. 5) Der Bote muss sich den Brief zwischen die Zähne klemmen, um damit trocken durch den Fluss zu kom- men. 6) Es regnet auf dem vierten Bild. 15 Mögliche Lösung: 1) als Kämpfer und Held; 2) muss Auftrag erfül- len; 3) mit einem Kuss; 4) seinem Herrn; 5) eine Liebeserklärung 17 Mögliche Lösung: Als der Bote nass, erschöpft und verschwitzt vor der Prinzessin stand, kam er sich ziemlich erbärmlich vor. Er wurde aber angenehm überrascht. Was stand wohl in dem Brief, sodass die Prinzessin ihm daraufhin einen Kuss gab? 20 c) Mögliche Lösung: Alles umsonst! 22 2, 1, 4, 6, 3, 5 23 a) Mögliche Lösung: 3 24 Mögliche Lösung: Gute Freunde 27 Nahaufnahme Ich erkenne unterschiedliche Perspektiven 2 1 B, 2 A, 3 A, 4 B 3 oben, hinter, auf 2 Spannende Jugendliteratur kennen lernen 2 beängstigend, geheimnisvoll, rätselhaft, bedrohlich, düster 3 a) eine heisere Stimme, die ihn wiederholt ruft, krächzende Ra- ben; b) Es gibt Krabat zu denken, dass der seltsame Traum sich in der Nacht darauf wiederholte. 4 a) Mögliche Lösung: 1) weil es so aussieht, als wäre dieser freie Platz für Krabat bestimmt; 2) eine heisere Stimme, die aus den Lüften zu kommen scheint; 3) weil Krabat auf den ersten Traum nicht reagiert hat; c) Mögliche Lösung: 1) im Koselbruch, am Schwarzen Wasser; 2) hat das Gefühl, er habe schon zu viel gesagt; 3) weil er nicht feig sein will 5 1, 2, 3, 4, 6, 8, 9, 11 7 a) Mögliche Lösung: [rot] Lichtung; schwacher Lichtschein; der Schimmer von einem Schimmer; Licht; Kerzenlicht; [grün] Nebel; Gewölk; kaltes Licht; in den Schnee geduckt, dunkel, bedrohlich, ein mächtiges, böses Tier, das auf Beute lauert; Waldesschatten; Knöchel schmerzten; Grabesstille; tiefe Finsternis; schwarze (…) Kammer; Totenschädel; ein massiger, dunkel gekleideter Mann, sehr bleich im Gesicht, (…) ein schwarzes Pflaster bedeckte sein linkes Auge; Der Blick ging dem Jungen durch Mark und Bein. Das Auge begann ihn zu jucken, es tränte, das Bild in der Kammer verwischte sich; eiskalte Hand; er spürte die Kälte durch Rock und Hemd hindurch; mit heiserer Stimme; Mann mit der Augen- klappe; die linke Hand; ein dumpfes Rumoren und Tosen; Der Fußboden schwankte, die Wände fingen zu zittern an, Balken und Pfosten erbebten. b) unangenehme Gefühle, weil der Autor Angst erzeugen möchte 8 2, 3, 4, 5, 6, 7 9 Mögliche Lösung: a) Die Mühle wird als mächtiges, böses Tier be- zeichnet, weil bei allem, was man bis jetzt über die Mühle gehört hat, etwas Unheilvolles mitschwang. b) Damit könnte gemeint sein, was mit dem Müllern nichts zu tun hat, oder etwas, das nicht mit rechten Dingen zugeht. c) Der Handschlag besiegelt etwas Unheimliches, etwas, worüber Krabat keine Macht mehr hat. d) Der Handschlag setzt die Mühle wieder in Betrieb – mög- licherweise durch Zauberkräfte, die mit Krabats Handschlag zu tun haben. 10 Krabat erkannte im Schein der Kerze zwölf niedrige Pritschen mit Strohsäcken; Krabat setzte sich auf und erstarrte vor Schreck. Es standen elf weiße Gestalten an seinem Lager, die blickten im Schein einer Stalllaterne auf ihn herunter: elf weiße Gestalten mit weißen Gesichtern und weißen Händen. „Wer seid ihr?“, fragte der Junge ängstlich. „Das, was auch du bald sein wirst“, gab eines der Gespenster zur Antwort. „Aber wir tun dir nichts“, fügte ein zweites hinzu. „Wir sind hier die Mühlknappen.“; „Du bist der zwölfte.“ 11 er bedeutete  er gab ein Zeichen; Mühlknappe  Helfer, Geselle; Pritsche  Liege aus Brettern; Spind  schmaler Kasten; Schemel  niedriger Hocker; Fußlappen  Vorläufer von Strümpfen 12 Was ihm zu denken gab, waren die Kleider, die er am Ende der Pritsche gefunden hatte: getragene Sachen zwar, doch sie passten ihm auf den Leib wie für ihn geschneidert. Er fragte die Burschen, woher sie das Zeug denn hätten und wem es zuvor gehört habe; aber er hatte die Frage kaum ausgesprochen, da ließen die Müllergesellen die Löffel sinken und blickten ihn traurig an. 13 a) „Ausgelernt“ bedeutet, dass man eine Lehre abgeschlossen hat. Es kann aber – so wie Tonda es sagt – auch eine unheilvolle- re Bedeutung haben: dass Krabats Vorgänger etwas Schlimmes zugestoßen ist. b) Der Meister meint damit, dass Krabat nicht so viele Fragen stellen soll – sonst bekommt er vielleicht Antwor- ten, die er nicht hören will. Oder die ihn sogar in Gefahr bringen. Krabat muss diesen Satz wiederholen, damit er sich diesen gut einprägt und er sich vor der nächsten Frage überlegt, ob er sie auch stellen soll. c) Krabat soll sich das merken. 15 1) F, 2) R, 3) R, 4) R, 5) R, 6) F 16 Zeile 18 17 Wintertag Ich lese und verstehe spannende Texte 2 1, 2, 5 3 Anleitungen lesen und verstehen 2 A 5 a), B 5 b) 3 5 b) 5 das Modell: Muster, Entwurf; die Disziplin: Sportart (im Wett- kampf); die Tragfläche: seitlicher Teil am Rumpf eines Flugzeugs; Leseheft Vielfach Deutsch 2 | Lösungen L 63 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=