Vielfach Deutsch 2, Leseheft

Lest euch den Text gegenseitig vor. Achtung – der letzte Buchstabe ist immer schon zum nächsten Wort gerutscht! Die Grille und der Fuchs (Aesop) Di eGrill esan gau feine mhohe nBau mih rLie d. De rFuch s, de rsi efresse nwollt e, ka mau œolgend eLis t. E rtra thera n, äußert esic hvolle rBewunderun gübe rde nWohlklan gun dba tdi eGrill eherunterzukomme n; den ne rwoll edoc hger nsehe n, wa sfü rei nTie rsolc hein eschön eStimm ebesäß e. Di eGrill einde sahnt edi eHinterlis tun dlie ßei nBlat t, da ssi eabgerisse nhatt e, herunterfalle n. Al sde rFuch sdanac hheranspran g, s oal sse ie sdi eGrill e, meint edies e: „D uirrs tdic h, mei nLiebe r, wen nd udenks t, ic hwürd eherabsteige n. Ic hwei ßmic hnämlic hvo rde nFüchse ni nAch tz unehme n, seitde mic hi mKo teine sFuchse sdi eFlüge leine rGrill eerblickte.“ Kluge Leute lernen aus den Missgeschicken ihrer Mitmenschen. Schreibe den ganzen Text aus Übung 4 richtig in dein Heft. a) Lies den Text still und unterstreiche beim Lesen den jeweils richtigen Klammerausdruck. Der Esel und der Fuchs (Aesop) Ein Esel und ein Fuchs (lobten / lebten) lange freundscha lich zusammen und gingen auch (miteinander egeneinander) auf die Jagd. Auf einem ihrer Streifzüge (kam/ ¤og) hnen ein Löwe so plötzlich in den Weg, dass der (Fuchs / Luchs) fürchtete, er könne nicht mehr ent¤iehen. Da nahm er (oben / zu) einer List seine Zu¤ucht. Mit erkünstelter Freundlichkeit (brüllte / sprach) er zum Löwen: „Ich fürchte nichts von dir, großmütiger König! Kann (ich / du) dir aber mit dem Flei- sche meines (¤achen / dummen) Gefährten dienen, so darfst du nur befehlen.“ Der Löwe (verrückte / versprach) ihm Schonung und der Fuchs führte den Esel in eine Graben), in der er sich ¦ng. Brüllend eilte nun der Löwe auf den Fuchs (zu / da- von) und ergriœ ihn mit den Worten: „Der Esel ist mir gewiss, aber dich zerreiße ich (als /wegen) deiner Falschheit zuerst.“ Den Verrat benutzt man wohl, aber den Verräter liebt man doch nicht. b) Erzähle deiner Sitznachbarin oder deinem Sitznachbarn die Fabel von Esel und Fuchs. Vergleicht zuvor die unterstrichenen Wörter. c) Was denkt ihr über das Verhalten des Löwen? Sprecht darüber. 4 B Tipp Nach jedem Satzzeichen beginnt ein neues Wort. 2 4 6 8 10 12 http://www.fabelnundanderes.at/aesop_die_5.htm (18. 2017, bearbeitet) 5 M 6 B 2 6 8 12 http://gutenberg.spiegel.de/buch/fabeln-9534/46 (18.9.2017, bearbeitet) Es heißt zwar „schlau wie ein Fuchs“, aber die Grille ist hier eindeutig klüger. 5 Das vorausschauende Lesen trainieren L Nur i 4 zu Prüfzweck n – Eigentum / g (Grube / 10 des Verlags 9. öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=