Vielfach Deutsch 2, Leseheft

2 Auf den Bergen p¤egte Pan seine Lieder auf der Rohr¤öte zu blasen. Damals wagte er es, sich mit Apoll im Wettkampf zu messen. Unter den Zuschauern war auch König Midas. Nun begann Pan sein Spiel auf der Flöte und entlockte dem Instrument leichte Weisen. Mit Entzücken hörte ihm Midas zu. Als Pans Lied zu Ende war, trat Apoll vor, in der Linken die elfenbeinerne Leier. Er bewegte die Saiten, sodass himmlische Töne erklangen, die alle Hörer mit Ehrfurcht erfüllten. Dem Gott wurde der Preis zugespro- chen. Während nun alle anderen dem Spruche einmütig Beifall zollten, konnte Midas seinen Mund nicht halten und tadelte laut die Entscheidung. Seiner Meinung nach gebührte Pan der Preis. Da trat Apoll unsichtbar zu dem törichten König und fasste ihn an beiden Ohren. Mit einem leichten Ruck zog er sie in die Höhe, und siehe da: Sie spitzten sich zu und umhüllten sich mit grauem Fell, denn der Gott duldete nicht, dass so dumme Ohren menschliche Gestalt behielten. Zwei lange Eselsohren schmückten ab nun das Haupt des armen Königs, der sich deswegen bitter schämte. Durch einen gewaltigen Turban versuchte er, seine Schande zu bedecken und vor aller Welt zu verheimlichen. Aber dem Diener, der ihm die Haare zu schneiden p¤egte, konnten sie nicht verborgen bleiben. Kaum erblickte er die neue Zierde seines Herrn, als er auch schon vor Begierde brannte, das Geheimnis auszuschwatzen. Nur wagte er es nicht, es einem Menschen zu verraten; um aber dennoch sein Herz zu erleichtern, ging er an das Ufer des Flusses, grub ein Loch in die Erde und ¤üsterte sein Geheimnis hinein. Danach schüttete er die Grube sorgfältig wieder zu und ging erleichtert davon. Aber es währte nicht lange, da spross an jener Stelle ein dichter Wald von Schilfrohr und wenn ein Lü chen darüber- strich, ¤üsterten die Halme leise und doch vernehmlich einander zu: „König Midas hat Eselsohren!“ So wurde das Geheimnis doch verraten. a) Notiert alle Wörter, die ihr nicht kennt, in eure Hefte. b) Verwendet ein Wörterbuch oder ein Lexikon. Notiert die Bedeutungs- erklärungen. Lest die S. 74 im Sprachbuch. c) Unterstreiche im Text deine persönlichen Schlüsselwörter. a) Die Sage besteht inhaltlich aus zwei Abschnitten. Überlege dir für jeden der beiden Abschnitte eine Überschrift. b) Vergleicht zu zweit eure Titel und begründet, warum ihr sie gewählt habt. c) Einigt euch auf jeweils einen Teil der Sage und erzählt euch gegenseitig den Inhalt. Lest zuvor S. 81 im Sprachbuch. a) Erstelle für den ersten oder für den zweiten Teil der Sage einen Schreibplan. b) Schreibe eine Nacherzählung in dein Heft. c) Prüfe mit der Checkliste auf S. 91 im Sprachbuch. 2 4 6 8 10 12 14 16 18 20 22 24 Aus: Gustav Schwab: Sagen des klassischen Altertums. Ueberreuter, Wien 2001 (bearbeitet). 9 M B 10 M B 11 M 41 Sagen lesen und verstehen 4 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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