Vielfach Deutsch 2, Leseheft

a) Lies die folgenden Anweisungen, die sich in der ver- traulichen Anredeform ( du ) an eine Person wenden und im Imperativ geschrieben sind. 10 B Es gibt auch Krawatten- mode für Mädchen. b) Im Text wird ein Wort abgekürzt. Was bedeutet es? Verwende das Wörterbuch und notiere das ganze Wort. c) Erkläre deiner Sitznachbarin oder deinem Sitznachbarn, was mit der Drehung um 180 ° gemeint ist. a) Ordnet die folgenden Aussagen den vier Schritten aus Übung 10 zu. Beratet euch zu zweit. Ergänze in der rechten Spalte die passende Nummer. b) Trage danach in die linke Spalte ein, ob es sich um V organgs p assiv (VP) oder Z ustands p assiv (ZP) handelt. Lies dazu S. 58 in deinem Sprachbuch. A Das schmale Ende wird über das breite Ende gelegt. C Der Knoten wird zurecht- gerückt. B Das breite Ende wird über das schmale Ende gelegt. D Das schmale Ende ist zu einer Schlinge geformt. 11 B Eine Krawatte binden Bringt einige Krawatten zum Unterricht mit. 32 Anleitungen lesen und verstehen 3 Vorbereitung: Lege dir die Krawatte um den Hals. Dann drehst du das breite Ende um 180 ° (siehe Abb.). Das breite Ende muss länger als das schmale Ende sein. In vier Schritten den kleinen Knoten binden: Schritt 1: Lege das breite Ende unterhalb des Kragens unter das schmale Ende. Schritt 2: Führe dann das breite Ende über das schmale Ende. Schritt 3: Halte die Schlinge mit einer Hand fest und ziehe das breite Ende hinter der Krawatte nach oben; streiche das breite Ende glatt und stecke es in die Schlinge. Schritt 4: Richte den Knoten aus und schiebe ihn nach oben. http://www.krawatte-binden.com/kleine-knoten.html (29.3.2017, bearbeitet) Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des V erlags öbv

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