Vielfach Deutsch 2, Leseheft

spürte die Kälte durch Rock und Hemd hindurch. Gleichzeitig hörte er jemand mit heiserer Stimme sagen: „Da bist du ja!“ Krabat zuckte zusammen, die Stimme kannte er. Als er sich umwandte, stand er dem Mann gegenüber – dem Mann mit der Augenklappe. Wie kam der auf einmal hierher? Durch die Tür war er jedenfalls nicht gekom- men. Der Mann hielt ein Kerzenlicht in der Hand. Er musterte Krabat schwei- gend, dann schob er das Kinn vor und sagte: „Ich bin hier der Meister. Du kannst bei mir Lehrjunge werden, ich brauche einen. Du magst doch?“ „Ich mag“, hörte Krabat sich antworten. Seine Stimme klang fremd, als gehörte sie gar nicht ihm. „Und was soll ich dich lehren? Das Müllern – oder auch alles andere?“, wollte der Meister wissen. „Das andere auch“, sagte Krabat. Da hielt ihm der Müller die linke Hand hin. „Schlag ein!“ In dem Augenblick, da sie den Handschlag vollzogen, erhob sich ein dumpfes Rumoren und Tosen im Haus. Es schien aus der Tiefe der Erde zu kommen. Der Fußboden schwankte, die Wände ¦ngen zu zittern an, Balken und Pfosten erbebten. Krabat schrie auf, wollte weglaufen: weg, bloß weg von hier – doch der Meister vertrat ihm den Weg. „Die Mühle!“, rief er, die Hände zum Trichter geformt. „Nun mahlt sie wieder!“ a) Unterstreiche im Text aus Übung 6 alle Wörter, die bei den Leserinnen und Lesern angenehme Gefühle auslösen sollen (z. B. Lichtung), rot und alle, die unangenehme Gefühle auslösen sollen (z. B. kaltes Licht), grün . b) Welche Gefühle überwiegen und warum? Notiere Stichworte in dein Heft. Welche Aussagen treffen auf den Text aus Übung 6 zu? Kreuze sie an, ohne zurückzu- blättern. Der Mann musterte Krabat lachend. 5 Die Kerze war rot. 2 Der Blick ging dem Jungen durch Mark und Bein. 6 Ein dumpfes Tosen schien aus der Tiefe der Erde zu kommen. 3 Krabat spürte die Kälte durch Rock und Hemd hindurch. 7 Auf dem Tisch lag ein dickes, in Leder eingebundenes Buch. 4 Der Mond kam zum Vorschein. 8 Ein Hund bellte in der Dunkelheit. Was vermutest du? Notiere ganze Sätze in dein Heft: a) Warum wird die Mühle als „mächtiges, böses Tier“ bezeichnet, das auf Beute lauert? b) Was könnte mit der Frage „Das andere auch?“ gemeint sein? c) Warum folgt auf den Handschlag ein Rumoren? d) Warum mahlt die Mühle wieder? 36 38 40 42 44 46 48 50 52 rumoren: lärmen, rumpeln Aus: Otfried Preußler: Krabat. dtv, München 2012 (gekürzt). 7 M 8 9 M 22 Spannende Jugendliteratur kennen lernen 2 Nur 1 zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=