Vielfach Deutsch 2, Leseheft

Betrachte die Bildgeschichte. a) Überlege dir, was das Mädchen und der Bub denken, sagen oder als SMS senden. Ergänze in den beiden Spalten B ( B ub) oder M ( M ädchen) sowie die Nummer des passenden Bildes. B/M Bild A Wie geht’s? Was machst du? B Wir könnten uns SMS schreiben. C Wunderbar. Ich trinke eine heiße Schokolade. D Hoffentlich beginnt sie zu reden. Ich habe mir unser Treffen anders vorgestellt. Das wird mühsam. b) Vergleicht zu zweit eure Eintragungen und begründet sie. a) Wählt eine Schülerin und einen Schüler aus, die das Geschehen nachspielen. b) Lasst euch anschließend erzählen, wie sie die Geschichte aus ihrer jeweiligen Perspektive erlebt haben. a) Wähle eine der beiden Perspektiven aus Übung 8 und schreibe die Bildgeschichte in der Ich-Form in dein Heft. Lies zuvor S. 14 in deinem Sprachbuch. b) Finde eine Überschrift. 8 9 B 10 11 M Zwei Perspektiven Manchmal denken und fühlen zwei Menschen das Gleiche, oft aber auch nicht. Buchtipp Elisabeth Steinkellner: die Nacht, der Falter und ich. Tyrolia, Innsbruck, Wien. 11 Unterschiedliche Perspektiven erkennen 1 Nur E F zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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