Vielfach Deutsch 1, Leseheft

4 Sachtexte lesen und verstehen 2 1) vier Tage; 2) Ruhe bewahren; 3) im Nordatlantik; 4) 1912; 5) …, weil sie Überlebensanzüge anhaben; 6) die Knie anziehen und mit den Händen umfassen 3 Sie galt als unsinkbar: die „RMS TITANIC“. Und doch ging das damals größte Passagierschiff der Welt in den Fluten des Nord- atlantiks unter. Rund 1500 Menschen verloren ihr Leben. An Bord gab es schlicht zu wenige Rettungsboote, und die Besatzung war nicht ausreichend geschult. / Einen Moment lang stellt sie sich vor, es wäre die Nacht des 14. April 1912. Menschen schwammen damals um ihr Leben, viele nur mit einem Schlafanzug beklei- det. Sie riefen um Hilfe, erst laut, dann immer leiser. / Vielleicht hätte diese Routine einigen Menschen auf der Titanic das Leben gerettet. 8 1) F, 2) R, 3) R, 4) R, 5) F, 6) R, 7) F, 8) R 12 A 2, B 3, C 5, D 4, E 1 13 1) Uwe Piatkowski ist Tintenfischforscher. 2) Sie sind die pfiffigs- ten und am besten entwickelten Weichtiere der Welt. 3) Wenn man vom Schiff aus gewaltige Eisberge sieht oder Robben, Albatrosse und Pinguine beobachten kann. 16 1) nur Schätzungen, 2) ab 1870, 3) eindeutig, 4) schneller 17 Etwa um 15 cm. Ich lese und verstehe Sachtexte 2 1) die vierköpfige Besatzung eines englischen Segelschiffes; 2) rund 2000 Kilometer vor der brasilianischen Küste; 3) nach Espirito Santo; 4) eine ins Meer geworfene Plastikflasche mit SOS-Ruf und Lage-Koordinaten; 5) per Satellit/Funk; 6) …, weil die Entfernung zu groß war. 5 Informationen lesen und vergleichen 2 1, 2, 3, 6 6 1 A, 2 A und B, 3 B, 4 A, 5 A, 6 B, 7 A, 8 A (und B möglich), 9 A und B, 10 A 9 b) 1 H, 2 F, 3 F, 4 H, 5 F, 6 F 15 a) Eine alte Steintreppe führt hinunter in den Zauberkeller. Ein uraltes Gewölbe – verwinkelte Gänge enden in niedrigen Räumen. Es gibt keine Fenster. Der Geruch von Lehm liegt in der Luft. 16 a) Antwort 1: Nein. Frage 2: Wie alt warst du, als du zu zaubern begonnen hast? Antwort 3: Magie entsteht, wenn die Menschen unsere Tricks mit offenem Mund und strahlenden Augen be­ wundern. Antwort 4: Mein Vater, der selbst Hobbymagier war, hat ihn mir zu Weihnachten geschenkt. Frage 5: Was waren deine ersten Zaubertricks? Antwort 6: Ja. b) 1, 6; c) Ergänzungs- fragen beginnen mit einem Fragewort (Wann?, Wie?, Wer?, Was?) und lassen sich nicht mit Ja oder Nein beantworten. Ich vergleiche Informationen 2 2, 4 3 1) Marie; 2) …, weil es in seinem Ort keine passende Schule für ihn gibt. 6 Jugendliteratur lesen und verstehen 2 1) Zum ersten Mal sieht Mimi die beiden Buben in der gro- ßen Pause, als sie durch den Schulhofzaun herüberstarren. 2) Der Kleinere der beiden trägt eine Fellmütze. 3) Die anderen Schülerinnen und Schüler tragen T-Shirts, weil es so heiß ist. 4) Der Kleinere setzt sich neben den Größeren auf Julies Platz. 5) Die Lehrerin bittet Julie, den Kleineren in Miss Hoyles Klasse zu bringen, wo er hingehört. 6) Dschingis will bei seinem Bruder bleiben, damit er ihn beschützen kann. 7) Nergui darf an diesem Tag in der Klasse bleiben, weil Dschingis darum bittet. 8) Insge- samt sagt Dschingis zu Mrs Spendlove dreimal Nein. 5 a) [rot] Übung 1: „Gib Acht auf deine Lehrerin!“/„Schau ihn nicht an.“/„Nein. (…) Mein kleiner Bruder ist hier in dieser Klasse. Sehen Sie, er sitzt doch neben mir.“/„Nein.“/„Er muss bei mir bleiben. Ich habe die Pflicht, auf ihn aufzupassen. Ihn zu beschützen. Ich muss bei ihm bleiben.“/„Nein.“/„Nennen Sie ihn Nergui. (…) Das ist einfacher.“/„Bitte.“/„Nein.“/Übung 4: „Es ist gefährlich, ihm die Mütze abzunehmen.“/„Nicht gefährlich für ihn. Gefährlich für andere.“/„Wenn ich ihm die Mütze abnehme, (…) könnte er durchdrehen und alle hier umbringen.“/„Was tust du, damit dein Adler ruhig bleibt?“/„Ist doch klar. (…) Man bedeckt die Augen des Adlers mit einer Haube. Wenn man möchte, dass er losfliegt und tötet, nimmt man die Haube ab. Wenn er seine Haube aufhat, bleibt er schön ruhig. Ohne seine Haube kann ich nicht wissen, wie er sich verhält.“/„Da, wo ich herkomme, hat jeder mehrere Adler.“/„In der Mongolei.“/„Du! Du musst kommen und mir helfen!“/„Steh bitte still.“/„Ich brau- che ein Bild. (…) Damit ich nicht vergesse, wer du bist. Du wirst hier unser Guterratgeber. Okay?“/„Du wirst unser Guterratgeber. (…) In der Mongolei sind wir Nomaden. Wenn wir in ein fremdes Land kommen, brauchen wir jemanden, der uns gute Ratschläge gibt. Du wirst hier unser Guterratgeber sein, einverstanden?“ 6 1) Das Gespräch wird mit einem Tennisspiel verglichen, weil Frage und Antwort zwischen Mrs Spendlove und Dschingis so schnell hin- und hergehen. 2) Dschingis behauptet, es wäre gefährlich, seinem kleinen Bruder die Mütze abzunehmen, weil er dann durchdrehen könnte. 3) Dschingis erwähnt einen Adler, was die anderen fasziniert, weil Adler für sie etwas Außerge- wöhnliches sind. 4) Julie wird von Dschingis als Guterratgeber ausgewählt und sie freut sich darüber, weil sie noch nie um etwas Besonderes gebeten wurde. 5) Die Freundschaft wird mit einer Polaroidkamera für die Ewigkeit eingefangen und auf dem Bild sind Julie, Mimi, Shocky und Duncan abgebildet. 6) Dschingis benötigt ein Foto, damit er nicht vergisst, wer Julie ist. Und eine Ratgeberin braucht er, damit sie ihm erklärt, wie das Leben in dem neuen Land funktioniert. 7 1) Versteht er, was man ihm sagen will, ohne dass man es deutlich ausdrückt?; 2) nicht so, wie man gedacht hat; 3) tut so, als hätte er nicht kapiert, was man von ihm will; 4) beginnt eine Auseinandersetzung; 5) fängt mit der Auseinandersetzung an; 6) eine Linse wird sichtbar 8 a) Die Buben fallen Julie durch ihre ungewöhnlichen Mäntel auf. Erstaunt bemerkt sie, dass der Große viel früher als die anderen auf das Pausensignal achtet. Sie ist empört darüber, von ihm heftig weggedreht zu werden, als sie dem Kleinen helfen möch- te. Dann hofft sie, ihren Platz, den der kleine Bub eingenommen hat, wiederzubekommen, aber vergeblich. Dschingis wird von ihr nicht herzlich willkommen geheißen. b) 1) …, weil sie beleidigt ist, durch die erste Begegnung und dadurch, dass sein kleiner Bruder sich auf ihren Platz gesetzt hat; 2) über Adler; 3) weil Dschingis will, dass sie sein Guterratgeber ist; 4) für eine verrück- te, glotzende Kuckucksuhr Ich lese und verstehe Jugendliteratur 2 1) F, 2) F, 3) R, 4) R 64 L Lösungen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=