Vielfach Deutsch 1, Leseheft

Inhalte erkennen und bearbeiten In der Jugendliteratur werden oft Problembereiche aus deinem Lebensumfeld angesprochen. Jugendbuchautorinnen und -autoren bieten Lösungsvorschläge an und/oder fordern dich auf, selbst nachzudenken. Mir fällt ein Spruch ein: „Angst ist kein guter Ratgeber.“ a) Beschreibe in wenigen Sätzen den ersten Eindruck, den Julie von den beiden Buben hat. b) Beantworte stichwortartig die folgenden Fragen. Schreibe in dein Heft. 1 Warum begrüßt sie Dschingis nicht? 2 Worüber möchte sich Julie mit Dschingis unterhalten? 3 Warum ist sie plötzlich begeistert? 4 Wofür hält sie die Polaroidkamera? a) Überlegt gemeinsam, in welchen Situationen Dschingis und sein Bruder Rat benötigen könnten. Bildet zwei Gruppen. b) Eine Gruppe erstellt eine Liste mit möglichen Problemen in der Schule. c) Die andere Gruppe erstellt eine Liste mit möglichen Proble- men außerhalb der Schule. a) Wähle ein Problem aus euren Listen aus. b) Dschingis bittet Julie dazu in einem E-Mail um Rat. Verfasse dieses E-Mail. Mache dir zuerst einen Schreib- plan. Lies dazu S. 134 bis 136 in deinem Sprachbuch. a) Wähle ein Problem aus euren Listen aus. Lies S. 132 und 133 in deinem Sprachbuch. Welche Schreibabsicht hast du? b) Verfasse zu diesem Problem im Namen der Klasse einen Brief an die Schulleitung. a) Recherchiert im Internet zum Thema Das Leben des Autors Frank Cottrell Boyce . Jedes Team wählt einen der folgenden Themenbereiche. b) Präsentiert gemeinsam eure Ergebnisse. Verwendet auch technische Hilfsmittel. 8 M 9 C 10 M Tipp Wenn du möchtest, kannst du auch Julies Antwort verfassen. 11 M 12 C ô Familie und Kindheit  Schulzeit und Ausbildung  Beruf   Erfolg 61 Jugendliteratur lesen und verstehen 6 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=