Vielfach Deutsch 1, Leseheft

Zuschauer wissen, wie der Trick funktioniert, können wir sie nie mehr zum Staunen bringen. Aus der Zauber!“ Nur so viel will er verraten: „Zauberer bewegen ihre Finger so schnell und so geschickt, dass Augen und Verstand der anderen nicht mitkommen.“ Dann entstehen Lücken im Gehirn, die es selbst füllt. Je mehr Fantasie ein Mensch hat, desto magischer sind die Momente. Johannes und die anderen staunen. Peter führt ihnen einen neuen Trick vor, den mit der indischen Badehose. Im Handumdrehen löst er das verknotete Tuch von der Leine. Johannes schaut genau zu. Doch es sieht einfacher aus, als es ist. Bei ihm bleibt das Tuch später dauernd hängen und verknotet sich. Der Junge übt weiter. Er will den Trick am Abend vorführen. In solchen Momenten, sagt er, wünsche er sich einen Zaubertrank: „Schluck – funktioniert.“ Er überlegt einen Moment. Nein, doch lieber nicht. „Dann könnte ja jeder aus der Klasse zur Apotheke gehen.“ Und Zaubern wäre nichts Besonde­ res mehr. Hektisch kramt Johannes in seinem silbernen Koffer, zieht erst ein langes Seil heraus, dann ein orangefarbenes Tuch. „Meine Damen und Herren!“, beginnt er. „Es gibt in Indien Menschen, die knoten ihre Badehosen zum Trocknen auf die Leine. So sparen sie die Wäscheklammern“, erklärt der Zauberer und knüpft mit flinken Fingern das Tuch fest an das Seil. Er zerrt zum Beweis am Stoff. „Wenn aber der Regen wie aus Eimern herunterkommt, bauen die Inder unsichtbare Löcher in die Leine, um die Wäsche schnell abzunehmen – wie ich.“ Er zieht leicht an dem Tuch – und hält es urplötzlich in der rechten Hand, links baumelt das Seil. Johannes blickt in verdutzte Gesichter. „Wie hast du das bloß gemacht?“, fragt eine der Mütter. Der Zehnjährige lacht stolz. Den Trick mit der indischen Badehose verrät er nicht! Den ganzen Nachmittag haben er und fünf andere Mädchen und Jungen für diesen Auftritt vor ihren Eltern geübt. Um sie zu verblüffen. „Dann erlauben sie mir nämlich noch einen Zauberkurs“, sagt Johannes und auch Marvin und Moritz, Piet, Alice und Judith wollen noch mal die Zauberschule besuchen. a) Unterstreiche im Text aus Übung 13 deine Schlüsselwörter zum Thema. Lies zuerst den Merkkasten auf S. 107 im Sprachbuch. b) Tauscht eure Texte. Versuche nun anhand der Markierungen deiner Nachbarin oder deines Nachbarn den Text zu erzählen. Wechselt einander nach jedem Absatz ab. Sprecht über notwendige Ergänzungen oder Streichungen. a) Im Text aus Übung 13 wird der Ort des Treffens genau beschrieben. Unterstreiche alle Angaben dazu. b) Kennst du aus Büchern, die du gelesen hast, andere Zauberschulen? Vergleiche die beiden Orte miteinander. Was ist gleich oder ähnlich, was ist verschieden? Notiere Stichworte. c) Welcher Ort gefällt dir besser und warum? Schreibe ganze Sätze im Präsens in dein Heft. 38 40 42 44 46 48 50 52 54 56 58 60 62 http://www.geo.de/geolino/mensch/8561-rtkl-die-schule-der-zauberlehrlinge, Text: Katharina von Ruschkowski (18.8.2017, bearbeitet) 14 B 15 M Tipp Lege dir eine Tabelle mit zwei Spalten an. 53 Informationen lesen und vergleichen 5 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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